Goldener Henkel am 11. Februar 2022 am zunehmenden Mond

Goldener Henkel im Februar 2022

Vom 11. auf den 12. Februar 2022 war der Goldene Henkel zwischen 18 Uhr und 05:15 Uhr auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden ein auffälliges Merkmal am Terminator.

 

 

11. Februar 2022

Der um 22:30 Uhr zu 79,2% beleuchtete zunehmende Mond stand rund 59° hoch über dem Horizont am Südwesthimmel, rund 399.000 Kilometer von der Erde entfernt. An unserem Beobachtungsort in Eisingen war es während unserer Beobachtung im Bereich des Erdtrabanten wolkenlos. Bei 2 Grad war es nahezu windstill. Das Seeing (Luftunruhe) war gut. Mit der Qualität der Fotos, die wir mit mit unserer Canon EOS 600D ohne Teleskop als Einzelbilder aufgenommen haben, sind wir voll zufrieden.

 

 

12. Februar 2022

Um 05:00 Uhr war der Mond zu 81,1% beleuchtet. Es war windstill bei minus 3 Grad. Unser Erdtrabant stand jetzt nur noch scheinbare knapp 2,5° über dem Nordwesthorizont, rund 404.000 Kilometer von der Erde entfernt. 25 Minuten später war Monduntergang. Wegen der variierenden Refraktion der Atmosphäre mit ihrer verlaufenden Dichte wird das Bild des Mondes tief am Horizont (flach-)oval verzerrt und er erscheint dem Betrachter größer als bei höherem Stand. Diese Mondtäuschung ist eine optische Täuschung. Sie lässt nicht nur den Mond, sondern auch die Sonne in Horizontnähe größer erscheinen. Die Ursache für dieses wahrnehmungspsychologische Phänomen ist nicht endgültig geklärt.