Rechten Nebenmond mit dem Smartphone fotografiert
Während einer Nachtwanderung am 5. November 2022 haben wir kurz nach 19:45 Uhr in einem Abstand von 22° rechts vom zunehmenden Mond erstmals einen Nebenmond beobachten können. Da wir weder Fotoapparat noch Stativ dabei hatten, blieb uns nichts anderes übrig, als eine Aufnahme freihändig, ohne weitere Hilfsmittel mit dem Smartphone zu probieren. Kurzerhand haben wir den Nachtmodus gewählt, mit gestreckten Armen anvisiert und den Auslöser gedrückt.
Zu unserer Überraschung ist die Aufnahme bei weitem besser gelungen, als wir es uns hätten vorstellen können. Sogar die Planeten Jupiter und Saturn sind trotz der Belichtungszeit von 1/6 Sekunde kaum verzerrt abgebildet.
Der Nebenmond ist eine Haloerscheinung
Der Nebenmond auf unserem Foto ist eine Haloerscheinung, die durch Brechung des Mondlichts an Eiskristallen in der Troposphäre hervorgerufen wird. Ebenso wie die Sonne kann auch der Mond Haloerscheinungen hervorrufen. Letztere sind allerdings lichtschwächer. Da das menschliche Auge nachts hauptsächlich Helligkeitsunterschiede, aber kaum noch Farben erkennt, erscheinen Halos nachs oft hellgrau, obwohl sie tatsächlich farbig sind. Wir hatten Glück und konnten ein helles Mondhalo mit Farben beobachten, wie wir sie von den Nebensonnen her kennen.