Saturn im Mai 2015 in der Schere des Skorpions

Ringplanet Saturn am 11. Mai 2015 um 01:18 Uhr im Sternbild Skorpion

Am 23. Mai erreicht der Ringplanet Saturn seine Oppositionsstellung zur Sonne. Er steht dann der Erde am nächsten, aber nur knapp 22° hoch über dem Südhorizont. Das sind nicht gerade optimale Bedingungen.

 

Ringplanet Saturn am 11. Mai 2015 im Sternbild Skorpion
@artusmi 20150511_0118

Vergangene Nacht haben wir Saturn in diesem Jahr das erste Mal im Teleskop beobachtet. Trotz Schleierwolken konnten wir zwar das weit geöffnete Ringsystem des Planeten bewundern, aber insgesamt war es alles andere als eine sternklare Nacht. Außerdem war es so frisch, dass wir einen dicken Pullover vertragen konnten.

 

Interessante Konstellation

Saturn erscheint im Mai als Teil der Schere des Skorpions. Er steht hoch über dem roten Gasriesen Antares, dem Hauptstern des Sternbildes.

 

Saturn im Mai 2015 in der Schere des Skorpions