Sonne mit Sonnenflecken am 10. Juli 2023

Sonne – Saharastaub und Sonnenflecken am 10. Juli 2023

Am Abend des 10. Juli 2023 zeigte sich die Sonne in Eisingen in Unterfranken nach 30 Grad Tageshöchsttemperatur etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang lichtgeschwächt am Westhimmel. Obwohl wir nichts davon gelesen haben, gehen wir davon aus, dass die Trübung auf Saharastaub zurückzuführen ist. Für uns bot sich damit die Möglichkeit, die Sonnenfleckenaktivität ganz ohne Sonnenfilter am Objektiv mit unserer Kamera fotografisch nachzuweisen.

Warnhinweis!

Seit vielen Jahren beobachten wir die Aktivitäten auf der Sonne und sind darin geübt. Wir raten dringend ab, unser hier aufgezeigtes Vorgehen einfach mal auszuprobieren. Die ungeschützte Beobachtung der Sonne birgt grundsätzlich immer große Gefahren für das Augenlicht in sich und kann zu Schäden am Auge bis hin zur Erblindung führen.

Wie kann man die Sonnenflecken sichtbar machen?

Zunächst stellt man die auf einem Fotostativ montierte Kamera auf den manuellen Modus ein. Dann wählt man die kürzeste Belichtungszeit und die höchstmögliche Blendenzahl, um eine Überbelichtung, wie sie das Foto von 20:34 Uhr zeigt, zu vermeiden. Den Autofokus stellen wir ab und fokussieren manuell. Beispielhaft zeigen wir hier einen Auszug der Exif-Daten zu unserem Foto von 20:36 Uhr:

Filename – IMG_2376.JPG
Make – Canon
Model – Canon EOS R6
Artist – Artur Schmitt
Copyright – www.arts-fotos.de
ExposureTime – 1/8000 seconds
FNumber – 45
ExposureProgram – Manual control
ISOSpeedRatings – 400
DateTimeOriginal – 2023:07:10 20:36:35
FocalLength – 400 mm
White Balance – Manual
Lens Model – RF100-400mm F5.6-8 IS USM

Externe Quellen

Ausführliche Informationen zur aktuellen Sonnenfleckenaktivität bietet die Webseite Sonnenfleckenregionen der Website SpaceWeatherLive.com. Eine täglich wechselnde Aufnahme der Sonnenflecken kann man auf der Webseite Sunspots der NASA-Website Soho anschauen.

Die Aktivität der Sonne nimmt seit Ende 2019 wieder zu

Experten erwarten das Maximum des 11-Jahres-Zyklus der Sonne in den Jahren 2024 bis 2026. Aufgrund der zunehmenden Sonnenaktivität werden Teilchen- und Strahlungsausbrüche stärker.

Zu unregelmäßigen Zeiten veröffentlichen wir hier im Blog unsere Bilder zur Sonnenfleckenaktivität. Die Fotos haben wir als Einzelbilder mit einer Canon EOS R6 mit einem Canon-Objektiv RF 100-400mm f/5.6-8.0 IS STM aufgenommen. Zum Schutz des Objektivs haben wir einen selbstgebastelten Sonnenfilter mit Sonnenfilterfolie eingesetzt.