Außeneinheit nach Anbringen der Designbleche für die Bodenkonsole.

Unser langer Weg zur Luft-Wasser-Wärmepumpe

Im Jahr 1992 haben wir nach Eisingen gebaut. Damals erkundigten wir uns bei der Gemeindeverwaltung, ob es dort in naher Zukunft Erdgas geben wird. Dies wurde verneint und man belächelte uns wegen der Anfrage. Also entschieden wir uns für den Einbau einer Ölheizung und eines Kachelofens. Vier Jahre später, nämlich im Jahr 1996, war Eisingen ans Erdgasnetz angeschlossen. Seitdem gibt es in Eisingen auch für private Haushalte Erdgas, aber eben nicht für alle. Da wir zu jenen privaten Haushalten gehören, die nicht an das örtliche Erdgasnetz angeschlossen werden, stellte sich für uns Anfang 2019 die Frage, welche alternative Heizmethoden sich für uns künftig bieten.

Im November 2018 hatten wir bei unserem Energieversorger schriftlich eine Anfrage zur Netzversorgung mit Erdgas für unser Wohnanwesen gestellt. Im April 2019 erhielten wir auf unsere wiederholten Nachfragen und Telefonate eine Absage. Ein Erdgasanschluss zu unserem Anwesen lohne sich für den Netzbetreiber nicht und das, obwohl der nächste Gasschieber nur rund 30 Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt in der gleichen Straße liegt, die nicht geteert, sondern mit Verbundsteinen gepflastert ist. Selbst unser Angebot, uns mit bis zu 5.000 EUR an den Kosten außerhalb unseres Grundstücks auf öffentlichem Verkehrsgrund zu beteiligen, überzeugte den Netzbetreiber nicht. Heute sind wir froh darüber.

Nach der Absage unseres Energieversorgers auf unsere Anfrage zur Netzversorgung unseres Wohnanwesens mit Erdgas und nach bis dahin 27 Jahren Wärmeerzeugung mit Heizöl und Holzverbrennen im Kachelofen, haben wir 2019 zunächst widerwillig mit dem Gedanken gespielt, uns wieder eine Ölheizung anzuschaffen. Ende 2021 haben wir uns nach reiflicher Überlegung und Beratung mit unserem Heizungsbauer dann dazu entschieden, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren zu lassen. Ende März 2022 haben wir das Projekt nach Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben. Die Corona-Pandemie und der russische Überfall auf die Ukraine sorgten dafür, dass der Einbau aufgrund von Lieferengpässen erst Ende Mai 2023 in Angriff genommen werden konnte. Die Wärmepumpe ist nun eingebaut und unser Heizraum neu renoviert.

Ausführliche Infos:

Von der Ölheizung zur Wärmepumpe