Sonnenfleckenaktivität am 13. Februar 2024

Sonnenfleckenaktivität am 13. Februar 2024

Am 13. Februar 2024 konnten wir auf der Sonnenoberfläche insgesamt 5 aktive Sonnenfleckenregionen sehen: AR 3576 mit 17 Flecken, AR 3581 mit 1 Fleck, AR 3582 mit 16 Flecken, AR 3583 mit 19 Flecken und AR 3584 mit 2 Flecken. Vergangenen Freitag hat die NASA eine der heftigsten Sonneneruptionen der vergangenen Jahre beobachtet.

Sichtbedingungen

Am 13. Februar 2024 (Faschingsdienstag) war es es am Vormittag zunächst sonnig und später kurzfristig leicht neblig. Gegen Mittag rissen die Wolken wieder auf und es gab den ganzen Tag über einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen stiegen in Eisingen von 4 auf über 8 Grad und es blieb trocken. Da wir eine Fahrradtour durchführen wollten, haben wir kurz vor 12 Uhr schnell ein paar Bilder von der Sonne aufgenommen. Die Qualität der Fotos ist nicht gerade überragend, aber für unsere Zwecke der Dokumentation der Sonnenfleckenaktivität ausreichend.

Zu unregelmäßigen Zeiten veröffentlichen wir hier im Blog unsere Bilder zur Sonnenfleckenaktivität. Die Fotos haben wir als Einzelbilder mit einer Canon EOS R6 mit einem Canon-Objektiv RF 100-400mm f/5.6-8.0 IS STM aufgenommen. Zum Schutz des Objektivs haben wir einen selbstgebastelten Sonnenfilter mit Sonnenfilterfolie verwendet.

Die Aktivität der Sonne nimmt seit Ende 2019 wieder zu

Experten erwarten das Maximum des 11-Jahres-Zyklus der Sonne in den Jahren 2024 bis 2026. Aufgrund der zunehmenden Sonnenaktivität werden Teilchen- und Strahlungsausbrüche stärker. Vergangenen Freitag (9. Februar 2024) beispielsweise, hat die US-Raumfahrtbehörde NASA eine starke Sonneneruption registriert. Mit einem Flare der Stärke X3.3 sei eine der heftigsten Sonneneruptionen der vergangenen Jahre beobachtet worden. In der Nacht zum Sonntag (11. Februar 2024) verzeichnete die NASA laut Spaceweather.com gegen Mitternacht eine relativ starke Sonneneruption mit einem Flare der Klasse M9.0 auf der Seite, die der Erde zugewandt ist. Dies sei schon nahe an der stärksten Klasse X auf der fünfteiligen Skala.

Externe Quellen

Ausführliche Informationen zur aktuellen Sonnenfleckenaktivität bietet die Webseite Sonnenfleckenregionen der Website SpaceWeatherLive.com. Eine täglich wechselnde Aufnahme der Sonnenflecken kann man auf der Webseite Sunspots der NASA-Website Soho anschauen.