Sonnenfleckengruppe AR 3590 am 25. Februar 2024

Sonnenfleckenaktivität am 25. Februar 2024

AR 3590 zeigt sich in zehnfacher Erdgröße

Am 25. Februar 2024 konnten wir auf der Sonnenoberfläche insgesamt 5 aktive Sonnenfleckenregionen sehen, von denen in erster Linie die aktive Region AR 3590 mit 28 Flecken hervorzuheben ist. Wir beobachten die Gruppe bereits seit einer Woche. Am 24. und 25. Februar war sie genau in Richtung Erde gerichtet. Ihre Größe schätzen wir auf zehnfache Erdgröße. Zur Bestimmung der Größe nutzen wir die Vergleichsgrafik der NASA in ihrem täglich erscheinenden Bild der Sonne. Kürzlich erst hat die Sonne eine Serie von X-Klasse-Flares freigesetzt, von denen der stärkste eine X6,3-Magnitude erreichte. Dieses Ereignis markiert den Höhepunkt der Aktivität für den aktuellen Zyklus und übertrifft jede Sonneneruption seit einem X9,3-Ausbruch im Jahr 2017. Entstanden aus der Sonnenfleckenregion AR 3590, störten diese Flares die Hochfrequenzfunkkommunikation auf der sonnenbeschienenen Seite der Erde.

Sichtbedingungen

Am Sonntag, dem 25. Februar 2024 war es es an unserem Beobachtungsort in Eisingen recht sonnig. Trotz immer wieder schnell durchziehender Wolken war die Beobachtungssituation in Ordnung. Es wehte aber ein böig auffrischender Wind, der das Fotografieren mit unserem selbstgebastelten Sonnenfilter mit Sonnenfilterfolie nicht einfach machte. Die Temperaturen stiegen von 2 auf rund 10 Grad und es blieb trocken. Im Gegensatz zu unserer Beobachtung am 13. Februar 2024 gelangen uns dieses Mal wesentlich bessere Fotos. Die Sonnenfleckengruppe AR 3590 ist so groß, dass man sie ohne optische Vergrößerung von der Erde aus sehen kann, vorausgesetzt, man besitzt eine Sonnenfinsternisbrille oder einen anderen geeigneten Sonnenschutz.

Zu unregelmäßigen Zeiten veröffentlichen wir hier im Blog unsere Bilder zur Sonnenfleckenaktivität. Die Fotos haben wir als Einzelbilder mit einer Canon EOS R6 mit einem Canon-Objektiv RF 100-400mm f/5.6-8.0 IS STM aufgenommen. Zum Schutz des Objektivs haben wir einen selbstgebastelten Sonnenfilter mit Sonnenfilterfolie verwendet.

Die Aktivität der Sonne nimmt seit Ende 2019 wieder zu

Experten erwarten das Maximum des 11-Jahres-Zyklus der Sonne in den Jahren 2024 bis 2026. Aufgrund der zunehmenden Sonnenaktivität werden Teilchen- und Strahlungsausbrüche stärker. Alleine die sichtbare Anzahl der Sonnenflecken und ihre Größe erlauben uns auf einfache Weise die Bestimmung, ob wir uns in einem Minimum oder Maximum befinden.

Externe Quellen

Ausführliche Informationen zur aktuellen Sonnenfleckenaktivität bietet die Webseite Sonnenfleckenregionen der Website SpaceWeatherLive.com. Eine täglich wechselnde Aufnahme der Sonnenflecken kann man auf der Webseite Sunspots der NASA-Website Soho anschauen.