Tage des offenen Ateliers 2019 in Würzburg

Spannender Blick hinter die Kulissen

Wie entstehen Kunstwerke, an welchen Orten wird Kunst angefertigt und was benötigt eigentlich ein Künstler für ein Handwerkszeug, wenn er beispielsweise als Steinbildhauer arbeitet, wenn er töpfert oder wenn er Radierungen anfertigt?

Bei den Tagen des offenen Ateliers am Samstag, 19. Oktober und Sonntag, 20. Oktober, werden diese, wie auch viele andere Fragen, die die zeitgenössischen Künste betreffen, beantwortet. Von 14 bis 19 Uhr öffnen viele Künstler aus Würzburg und der Region wieder ihre Türen, um direkte Einblicke in ihr Arbeitsumfeld zu gewähren und ihre Kunst zu präsentieren.

Bei insgesamt 32 teilnehmenden Ateliers und über 40 Künstlern und Künstlerinnen haben die Besucher nicht zuletzt die Qual der Wahl, welche Ateliers zu besuchen sind. Über einen praktischen Flyer, der ab sofort u.a. im Fachbereich Kultur, im Rathaus, in der Tourist Information im Falkenhaus und im Würzburg-Palais ausliegt, kann der persönliche Rundgang jedoch bereits vorab geschickt geplant werden. Zugleich bietet die „Galerie im Flur“, die vom 27. September bis 30. Oktober während der Öffnungszeiten der Volkshochschule geöffnet ist, auch einen guten Überblick, weil dort gleich 16 der teilnehmenden Künstler*innen bereits eine Arbeit oder mehrere Arbeiten von sich präsentieren.

Am Donnerstag, 17. Oktober, findet um 20 Uhr im Spitäle an der Alten Mainbrücke die Eröffnungsveranstaltung der Tage des offenen Ateliers statt. Mit Musik und Gebäck erhalten Besucher dort die Gelegenheit, mit der Kunstszene ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Würzburg – PM vom 9. Oktober 2019