Unser Garten während des Sonnenaufgangs am 21. Dezember 2021

Unser Garten wird 30 Jahre alt

In den Jahren 1992 und 1993 plante und gestaltete der Landschaftsgärtner Matthias Besch – ehemaliger Stadtgärtner von Kitzingen – unseren Garten. Da unser Grundstück am Hang liegt, spielte Besch damals schon mit dem Gedanken, dass sich der Garten gut für einen Bachlauf, der in einen Deich mündet, eignen würde. Er legte den Garten mit Rasenflächen auf drei miteinander verbundenen Ebenen an und setzte damit den Grundstein für den späteren Bau eines Pools.

 

Vor 30 Jahren begannen die Planungen für unseren Garten

Im Jahr 2022 werden es 30 Jahre, seit wir mit der Planung unseres Gartens begonnen haben. Zwischenzeitlich wirkt er recht erwachsen. Jahr für Jahr macht er uns viel Freude. Fortlaufend ändert er sein Aussehen. Seine Pflanzen stehen in ständiger Konkurrenz zueinander. Manche verschwinden, neue kommen oftmals unerwünscht hinzu. Nicht zu unterschätzen ist daher die Arbeit, die wir in den Garten stecken, der rings ums Haus herum angelegt ist. Ähnlich schaut es mit dem Pool aus, den wir vor über 20 Jahren geplant und realisiert haben. Für eine ausgewogene Wasserpflege und die ideale Wasserqualität braucht es jahrelange Erfahrung. Von April bis Oktober muss die Anlage täglich gepflegt werden, um auf Dauer Freude daran zu haben und um den Freizeitwert zu sichern.

 

Am 7. September 2022 werden es 30 Jahre, seit wir von Helmstadt nach Eisingen umgezogen sind.

Diesem Jubiläum haben wir die Sonderseite → Unser Garten – eine Wohlfühloase – gewidmet.

 

Mäggi Schmitt zwischen Pflanzen am Pool
@artusmi 20180530_2159