Landratsamt Würzburg am 5. September 2022

Dienste der Zulassungsbehörde am Landratsamt Würzburg

Von der Online-Zulassung bis zur Verkehrssicherheit

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Zulassungsbehörde am Landratsamt Würzburg eine bekannte Adresse. In der Würzburger Zeppelinstraße und in der Außenstelle in Ochsenfurt sind von Montag bis Freitag bis zu 15 Schalter geöffnet. Doch die Bandbreite der Dienstleistungen im dazugehörigen Fachbereich „Verkehrswesen, Zulassungsstelle“ ist weit mehr als nur eine Anlaufstelle für Kfz-Zulassungen und geht deutlich darüber hinaus.

Wie entwickeln sich die Zulassungszahlen im Landkreis Würzburg?

Der Fahrzeugbestand im Landkreis Würzburg nimmt kontinuierlich zu. So waren zum Stichtag 1. Januar 2024 insgesamt 158.609 Fahrzeuge zugelassen. Zum 1. Januar 2023 lag der Bestand noch bei 157.216 Fahrzeugen, zum 1. Januar 2022 bei 156.068 Fahrzeugen. Im Durchschnitt bearbeitet die Zulassungsbehörde im Jahr etwa 35.000 Zulassungsvorgänge und etwa ebenso viele Außerbetriebsetzungen. Vor allem jetzt im Frühjahr steigt die Zahl der Vorgänge, da Bürgerinnen und Bürger dann vermehrt ihre Krafträder und Wohnmobile zulassen.

Es gibt immer wieder Änderungen in den Vorgängen – unter anderem im Online-Verfahren für Zulassungen. Inwieweit profitieren Bürgerinnen und Bürger davon?

Bereits seit 2019 können Bürgerinnen und Bürger einige Zulassungsvorgänge über das Bürger-Serviceportal des Landkreises online erledigen. 2023 ist das Verfahren so automatisiert worden, dass Fahrzeughalter nach erfolgreicher Onlinezulassung direkt mit ihrem Fahrzeug losfahren können und innerhalb von zehn Tagen die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II zugeschickt bekommen.

Ist die Zulassungsbehörde nur für Landkreis-Bürgerinnen und -Bürger zuständig?

Seit April 2023 ist ein Schalter in der Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts Würzburg in der Zeppelinstraße 15 auch für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Würzburg geöffnet. Vor allem für Stadtbewohner, die näher am Landratsamt wohnen, ist dies eine komfortablere Möglichkeit, ihr Fahrzeug zuzulassen. Mit diesem zusätzlichen Angebot des Landratsamts knüpfen Stadt und Landkreis Würzburg im Sinne der interkommunalen Zusammenarbeit an die Kooperation aus den Jahren vor der Corona-Pandemie wieder an.

Welche weiteren Aufgaben nimmt der Fachbereich Verkehrswesen, Zulassungsstelle neben Kfz-Zulassungen noch wahr?

Der Fachbereich übernimmt auch die Erteilung von Lizenzen zur Beförderung von Gütern (Güterkraftverkehr), Genehmigungen im Taxi- und Mietwagenverkehr, Gewährung von Parkerleichterungen für Handwerker, Fahrschul- und Fahrlehrererlaubnisse und mit am häufigsten das Thema Baustellen- und Arbeitsstellenabsicherung. Auch staatliche Aufgaben, wie beispielsweise das Aufstellen von Verkehrszeichen und die Genehmigung des Großraum- und Schwerverkehrs ist Teil des Fachbereichs. Die Straßenverkehrsbehörde wird außerdem bei der Genehmigung von Veranstaltungen involviert – etwa, wenn überwiegend für Faschingsumzüge oder Sportveranstaltungen eine Straße in der Zuständigkeit des Landkreises gesperrt werden muss. Das sorgt für eine erhöhte Sicherheit bei diesen Veranstaltungen. Demonstrationen, also zum Beispiel Anmeldungen von Versammlungen, fallen übrigens nicht in diesen Zuständigkeitsbereich. Darum kümmern sich die Mitarbeitenden im Fachbereich Sicherheit und Ordnung.

Welche Rolle spielt die Unfallkommission und wie verbessert sie die Sicherheit auf den Straßen des Landkreises?

Die Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt ist auch Teil der Unfallkommission im Landkreis Würzburg. Die Mitarbeitenden nehmen in dieser Funktion gemeinsam mit der Polizei und dem Staatlichen Bauamt Würzburg den Verkehr und die Straßenführung genau unter die Lupe. Gemessen an der Verkehrsdichte und der Unfallhäufigkeit entscheidet das Gremium, wie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer stetig verbessert werden kann. Einen besonderen Fokus richtet die Kommission dabei auf Unfälle, insbesondere nach Unfällen mit Verletzten oder Todesfällen. Die Expertinnen und Experten analysieren Unfallhergang und -ursache dann besonders kritisch und besprechen Lösungsansätze zur Vermeidung derartiger Unfälle. Ist eine Maßnahme umgesetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten beziehungsweise wiederherzustellen – also zum Beispiel eine neue Ampel aufgestellt oder die Geschwindigkeit mit einem zusätzlichen Verkehrsschild reduziert – wird im Nachgang kontrolliert, ob die gewünschten Effekte eingetreten sind.

Ist die Straßenverkehrsbehörde auch im schulischen Bereich aktiv?

Für Neulinge im Straßenverkehr setzen sich die Mitarbeitenden besonders ein. Fachbereichsleiter Sebastian Beck ist auch der Beauftragte des Landkreises für die Verkehrssicherheit. In dieser Funktion wirbt er gemeinsam mit den Verkehrserziehern der Polizei für das wichtige ehrenamtliche Engagement der Schulweghelferinnen und -helfer.

Ist der Fachbereich auch für die Ausstellung von Führerscheinen zuständig?

Nein, das gehört nicht zu den Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde. Wegen der großen Anzahl an Führerscheinvorgängen gibt es hierfür einen eigenen Fachbereich am Landratsamt Würzburg.

Alle Informationen zur Zulassungsbehörde und weiteren Fachbereichen gibt es unter: www.landkreis-wuerzburg.de/Landratsamt-Fachbereiche

Quelle: Landratsamt Würzburg – PM vom 09.04.2024

Hier kannst du einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.