Leonard-Frank-Promenade in Würzburg am 9. Februar 2022

Fotos vom 9. Februar

Archivbilder vom 9. Februar aus den Jahren 2008, 2020, 2021, 2022 und 2024.

Mars kam im Jahr 2018 in extreme Erdnähe. Im Sommer beherrschte er als hell glänzender, gelbroter Lichtpunkt im Sternbild Steinbock den Nachthimmel. Am 27. Juli stand er in Opposition zur Sonne. Seine scheinbare Helligkeit betrug stolze -2,8 mag. Am selben Tag fand außerdem eine totale Mondfinsternis statt, die einzige im Jahr 2018 in Deutschland sichtbare Finsternis.

Extremwetter in Deutschland im Februar 2021

Am 9. Februar 2022 war es bis zum Nachmittag bewölkt, aber trocken. Dann stellte sich sonniges Wetter ein und die Temperatur stieg von 6 auf 12 Grad an. Es wehte ein böig auffrischender Wind. Lange haben wir uns solch ein frühlingshaftes Wetter gewünscht. In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar 2022 wanderte der zunehmende Mond durch das Goldene Tor der Ekliptik.