Erdblitz bei Gewitter am 5. Juli 2015 um 22:34 Uhr

Beobachtung des ersten Sommergewitters 2015

Bei der momentanen Witterung war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch bei uns in Mainfranken das erste schwere Gewitter auftaucht.

 

Während im Norden und Westen Deutschlands schon vor Tagen schwere Gewitter mit Sturm, Hagel und Starkregen wüteten, blieben wir bis heute Abend verschont. Blitze zu fotografieren ist für uns jedes Mal ein ganz besonderer Reiz.

 

Cumulonimbus 5. Juli 2015 um 21:10 Uhr am Osthimmel
@artusmi 20150705_2110

Nach einem weiteren heißen Tag mit 37 °C zogen gegen 21:00 Uhr die ersten Wolken am Westhimmel auf, die die Bildung eines Gewitters erahnen ließen. Zeitgleich tauchte am Osthimmel eine Cumulonimbus auf. Eine erste Vorwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für unsere Gegend gab es schon am Vormittag. Um 22:15 Uhr erhielten wir dann die

 

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL

Minuten später konnten wir am Westhimmel die ersten Blitze fotografieren. Als dann Sturm und Starkregen einsetzten, unterbrachen wir die Außenbeobachtung. Eine halbe Stunde später konnten wir dem Richtung Osten abziehenden Gewitter, bei dem die Wolkenblitze dominierten, „nachfotografieren“. Der angekündigte Hagel blieb aus.