terroir f Thüngersheim - Wein & Wissenschaft

terroir f Thüngersheim – Wein und Wissenschaft

Am 22. Mai 2020 erfolgte direkt nach der Einweihung des terroir f Hammelburg die Einweihung des zweiten terroir f Punkts in Thüngersheim, dem von uns bis dahin fünften besuchten terroir f. Der Aussichtspunkt wird durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau im Thüngersheimer Scharlachberg betreut. Wir haben den terroir f Punkt erstmals am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2021 während einer Fahrradtour besucht.

Infos zum Vinomax im Thüngersheimer Scharlachberg

Wein und Wissenschaft – Wein beflügelt

Die Bezeichnung „Vinomax“ wurde von dem bekannten Begriff „Audimax“, dem größten Hörsaal einer Universität übernommen und soll so den Bezug zum Wein, wie auch zur Forschung und Bildung, den zentralen Aufgaben der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (LWG) herstellen. Die Gebäudeform wurde aus der Form des 200 Millionen Jahre alten Leitfossils Ceratites nodosus (*) heraus entwickelt. Diese an ein Schneckengehäuse erinnernde Form ergab die spektakuläre Architektur des Hauses, das vollkommen in einer innovativen Holzbauweise errichtet wurde. Die Weinbergslage am terroir f Punkt ist ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit zur Artenvielfalt, dem Klimawandel und der Steilagenbewirtschaftung wie neuer und alter Rebsorten. Auf Schildern entlang des Weges erfährt der Interessierte noch mehr.

Quelle: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau


(*) Ceratiten, zu denen auch Ceratites nodosus gehört, bilden eine Unterklasse der Ammonoideen und sind Leitfossilien im Germanischen Becken der Trias. Sie waren trotz der hohen Salzgehalte im Muschelkalk-Meer artenreich vertreten. Die Ceratiten (Ceratitida) sind frühmesozoische Ammoniten. Sie bilden die fünfte von insgesamt neun Ordnungen der Unterklasse Ammonoidea. Nach ihrem Erscheinen im Oberperm stellen sie den größten Anteil der Trias-Ammonoideen.


Fotos vom terroir f Thüngersheim – Wein und Wissenschaft

terroir f – Magische Orte des Frankenweins