Stare auf Saalweide - 14. Oktober 2016, 16:26 Uhr

Rast der Stare auf ihrem Zug in den Süden

Heute Nachmittag kam man sich am westlichen Ortsrand von Eisingen vor, wie in der Neuauflage von Alfred Hitchcocks Film „Die Vögel“. Hunderte Stare belagerten ganze Baumgruppen. Nicht nur die kleineren Singvögel nahmen Reißaus, sondern auch Elstern, Wildtauben und Spechte.

 

Extrem lautes Vogelgezwitscher ließ uns einen Blick in den Garten werfen. Auf den Bäumen in der Nachbarschaft und am Himmel tummelten sich auffallend viele Stare, die gerade eine Rast einlegten. Auf ihrem Zug in den Süden sammeln sich die Vögel zu riesigen Schwärmen mit mehreren hundert Tieren. Für gut eine Stunde ließen sie uns an ihren spektakulären Flugmanövern teilhaben. Es ist schon faszierend zu beobachten, wie sie sich dabei nahezu synchron bewegen, ohne zusammenzustoßen. Auffallend ist außerdem, dass sich kein Tier an der Spitze der Formation befindet.