terroir f Großlangheim - Der Bocksbeutel

terroir f Großlangheim

Thema: Der Bocksbeutel

Am Nachmittag des 9. November 2021 haben wir im Anschluss an unseren Besuch des terroir f Markt Einersheim unseren 15. terroir f Punkt bei Großlangheim im Landkreis Kitzingen besucht. Die im Jahr 2016 errichtete Aussichtsplattform oberhalb der Weinlage Kiliansberg, am Fuße des Schwanbergs, beschreibt das Thema „Der Bocksbeutel”.

Wissenswertes zum terroir f Aussichtspunkt Großlangheim

Ende April 2019 wurde in Großlangheim der 14. terroir f Aussichtspunkt in Unterfranken eingeweiht. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Hardthütte erhebt sich im Großlangheimer Kiliansberg eine bereits im Jahr 2017 feierlich eröffnete Aussichtsplattform in Form eines liegenden Bocksbeutels, der über den Reben zu schweben scheint. Passenderweise ist das Thema dieses terroir f die Flaschenform, die untrennbar mit Frankens Qualitäts- und Prädikatsweinen verbunden ist.

Vom Urbocksbeutel zum Bocksbeutel PS

Die Besucher erfahren am terroir f Großlangheim viel Wissenswertes über den Bocksbeutel. Der „Urbocksbeutel“, der bei Aschaffenburg gefunden wurde, stammt aus der Zeit um 1400 v. Chr. Das terroir f zeigt außerdem, wie der Frankenwein und mit ihm der Bocksbeutel mit der Zeit gehen.

Im Jahr 2015 wurde die klassische Form überarbeitet. Als Bocksbeutel PS gibt er den feinen Frankenweinen nun ein eleganteres und gleichzeitig frisches Zuhause, ohne seine Tradition zu verleugnen. Am 18. Dezember 2015 stellten die fränkischen Winzer den Bocksbeutel PS der Öffentlichkeit vor. Benannt nach seinem Designer Peter Schmidt, zeigt sich die fränkische Traditionsflasche mit dem Bocksbeutel PS nun markanter und eckiger, ohne die flache, bauchige Form zu verlieren.

Wie auch im traditionellen Bocksbeutel dürfen im Bocksbeutel PS nur Weine mit einem Mindest-Mostgewicht von 72 Grad Oechsle, die eine strenge amtliche Qualitätsweinprüfung bestanden haben, abgefüllt werden. Laut Weinbaupräsident Artur Steinmann stehen Bocksbeutel PS und der traditionelle Bocksbeutel einverträglich nebeneinander. Jeder Winzer der Silvaner Heimat entscheidet selbst, in welche Flaschenform er abfüllt.

Fotostrecke vom terroir f Großlangheim und der Hardthütte

terroir f – Magische Orte des Frankenweins