terroir f Ipsheim
Thema: Weinbereitung
Bei einer Wanderung am 20. Oktober 2021 haben wir in Ipsheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim unseren zwölften terroir f Punkt besucht. Die Aussichtsplattform oberhalb der Weinlage „Höll” beschreibt das Thema „Weinbereitung”. Das terroir f Ipsheim wurde als eines der letzten terroir f Punkte im Jahr 2021 errichtet und am 22. April 2022 offiziell eingeweiht. Es ist übrigens das einzige seiner Art in ganz Mittelfranken. Die anderen terroir f liegen alle im Regierungsbezirk Unterfranken.
Markt Ipsheim
Der Markt Ipsheim besteht aus elf Ortsteilen mit rund 2.200 Einwohnern. Die mittelfränkische Gemeinde liegt zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und dem Steigerwald. Sie gehört zum Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Im Weinort Ipsheim finden jährlich zahlreiche Hofschoppenfeste statt. Ein Teil der Winzer vermarktet Wein zu großen Teilen selbst. Für Interessierte werden Weinproben und geführte Wanderungen durch die Weinberge angeboten. In mehreren Ipsheimer Weinstuben und Gaststätten werden lokale Weine ausgeschenkt. Beliebt und bekannt sind das Ipsheimer Weinfest und der Weinwandertag.
Am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021 haben wir Ipsheim, seine Weinlagen, das terroir f und die Burg Hoheneck das erste Mal besucht. Unseren Pkw parkten wir am Wanderparkplatz nahe der Burg Hoheneck. Trotz fehlender Beschilderung trafen wir dank unserer vorherigen Internetrecherchen Minuten später auf das terroir f. In der nachfolgenden Fotostrecke haben wir unsere Wanderung, ausgehend von dem terroir f Punkt, fotografisch in chronologischer Reihenfolge dokumentiert.