Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022

Verlauf der Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Am Dienstag, dem 25. Oktober 2022 findet in den Vormittags- und Mittagsstunden eine partielle Sonnenfinsternis statt, die von Mitteleuropa aus teilweise in geringen partiellen Phasen sichtbar ist. In einer Simulation zeigen wir den Verlauf der Finsternis für unseren Standort Eisingen.

UpdateYouTube Video und Fotos vom 25. Oktober 2022

Simulation vom Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022

Die Simulation zu diesem YouTube Video von Artur Schmitt wurde mit Stellarium erstellt.

Wissenswertes über Sonnenfinsternisse in Deutschland

Totale Sonnenfinsternisse sind in Deutschland sehr selten. Die letzte totale Sonnenfinsternis konnten wir am 11. August 1999 beobachten. Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinwegzieht, wird erst am 3. September 2081 stattfinden. Gut in Erinnerung ist uns noch die Sonnenfinsternis 2015. In den Vormittags- und Mittagsstunden des 20. März 2015 fand eine totale Sonnenfinsternis statt, die von Mitteleuropa und damit auch von Deutschland aus als partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden konnte. In den Jahren 2016 bis 2021 war in Deutschland mit Sonnenfinsternissen Sendepause. Erst am 10. Juni 2021 fand eine ringförmige Sonnenfinsternis statt. In Deutschland konnte sie als nicht gerade spektakuläre partielle Finsternis beobachtet werden.

Nach der oben beschriebenen partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 kann in Deutschland erst wieder am 29. März 2025 eine unspektakuläre partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Ein richtiger Hingucker wird dann aber die partielle Sonnenfinsternis am 12. August 2026, die z.B. in Teilen Grönlands, Islands und Spaniens als totale Sonnenfinsternis (Saros-Zyklus 126) beobachtet werden kann. Auf Mallorca beispielsweise, ist sie beim Sonnenuntergang als totale Sonnenfinsternis über dem Meer zu sehen.