Ariadne am terroir f Thüngersheim - Wein & Mythologie

terroir f Thüngersheim – Wein und Mythologie

Im Sommer 2019 wurde das terroir f Wein und Mythologie auf dem Johannisberg eröffnet. Wir haben den magischen Ort am Pfingstsonntag, dem 23. Mai 2021 nach unserer Wanderung im Naturschutzgebiet Höhfeldplatte besucht. Nach dem terroir f Randersacker war es unser vierter Aussichtpunkt dieser Art.

Fotos vom terroir f Thüngersheim – Wein und Mythologie

Definitionen und Erklärungen

Bei den terroir f Standorten handelt es sich um magische Orte, die sich im Weinland Franken rund um das Thema Wein drehen. Die magischen Orte informieren die Gäste auf neue Weise zu Themen wie Weinbau, Wissenschaft, Brauchtum und Mythologie.

Wen zeigen die zwei Bronzeplastiken des Künstlers Andreas Krämer?

Antwort: Ariadne und Dionysos mit Sohn Oinopion.

Ariadne am terroir f Thüngersheim - Wein & Mythologie
@artusmi 20210523_1424

Ariadne war in der griechischen Mythologie die Tochter des kretischen Königs Minos und seiner Gattin Pasiphaë, einer Tochter des Sonnengottes Helios. Sie half Theseus, den Minotauros zu besiegen. Später wurde sie zur Braut des Weingottes Dionysos. Dionysos ist in der griechischen Götterwelt der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Ein Nachkomme von Ariadne und Dionysos war Oinopion, der Weingesichtige, der Weintrinker.

Auf dem Schwarz-Weiß-Foto ist oben links vom Kopf der Ariadne die Leinachtalbrücke zu sehen. Rechts vom Kopf der Ariadne folgt auf das Bauwerk die Bartelsgrabentalbrücke. Die Leinachtalbrücke ist eine 1.232 m lange zweigleisige Eisenbahnüberführung der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Die Bartelsgrabentalbrücke ist eine 1.160 m lange zweigleisige Eisenbahnüberführung der selben Schnellfahrstrecke. Sie liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Zellingen und Leinach, nordwestlich von Würzburg.

terroir f – Magische Orte des Frankenweins