terroir f Rödelsee oberhalb der Weinlage Küchenmeister

terroir f Rödelsee

Thema: Der Silvaner

Am 1. Oktober 2021 sind wir bei strahlendem Sonnenschein und milden 20 Grad von Rödelsee im Landkreis Kitzingen aus am Fuß des Schwanbergs hoch zu unserem achten terroir f Punkt gewandert. Vor fast einem Jahr, nämlich am Sonntag, dem 4. Oktober 2020 wurde das terroir f Rödelsee eingeweiht und damit offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben. Von den bisher von uns besuchten terroir f Standorten hat uns dieser am besten gefallen.

YouTube Video

Video vom 4. Juni 2022 von Artur Schmitt

Teleskop oder aber Refraktometer

Von der Größe her ähnelt die Skulptur einem großen Teleskop, das am Schwanberg oberhalb der Weinlage Küchenmeister installiert ist. Es könnte aber genauso gut auch als ein überdimensionales Refraktometer gedeutet werden, wie es die Winzer für die Bestimmung der Öchslegrade nutzen. Im Innern des weißen Zylinders wird die Geschichte des Silvaners erzählt. Die Skulptur hat die Wiesenbronner Firma Ackermann realisiert. Als Werkstoff wurde Corian verwendet, ein mineralisch-organischer Verbundwerkstoff, der sich wie Holz verarbeiten lässt.

Der Silvaner – Identität einer Region – echt fränkisch

Der Silvaner kam im 17. Jahrhundert aus dem Donauraum nach Deutschland und wurde dort früher „Österreicher“ genannt. Am 10. April 1659 wurde erstmals nachweislich in Deutschland, ganz in der Nähe dieses magischen Ortes, nämlich im fränkischen Castell, eine Silvanerrebe gepflanzt. Im Jahr 2009 wurde in Deutschland das Jubiläum 350 Jahre Silvanerrebe mit einigen Sonderveranstaltungen gefeiert. Keine andere Rebsorte verkörpert das Weinland Franken, seine Menschen und natürlich seine Weine so sehr wie diese Rebsorte. Der Silvaner (auch Sylvaner) ist zugleich Seele und Identität der Weinregion Franken.

Erfahre mehr…

Bocksbeutel PS
@artusmi 20220120_1224

terroir f – Magische Orte des Frankenweins