Mäggi am "terroir f" in Würzburg am 21. September 2020

terroir f Würzburg

Thema: Literatur und Wein

Bei einer Wanderung am Würzburger Stein sind wir am 11. April 2018 auf das knapp drei Wochen vorher offiziell eröffnete terroir f Würzburg gestoßen. Der Literaturbalkon ist das elfte Projekt im Programm terroir f – die magischen Orte des Frankenweins.

Initiiert hat es Hermann Kolesch als Leiter der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Sein Bruder Horst Kolesch, Leiter des Juliusspital-Weingutes, war als Vorsitzender des Vereins Stein-Wein-Pfad für die Umsetzung verantwortlich. Mit 100 Gästen feierte der Verein Stein-Wein-Pfad nach fast sechsjähriger Planungs- und Bauzeit am 23. März 2018 die offizielle Eröffnung in der Weinlage Würzburger Stein.

An prominenter Lage am oberen Ende der Rotkreuzsteige unterhalb des Bismarck-Wäldchens über der Stadt Würzburg vermittelt das Konzept dem Besucher Ausblicke und Einblicke in die Welt des Weines, hier konkret in das Thema „Wein und Literatur – Goethes Gästebuch – Wein inspiriert“.

Wolfgang von Goethe in einem Brief an seine Frau Christiane über den Würzburger Stein:

„Kein Wein will mir schmecken und ich bin verdrießlich, wenn mir mein Lieblingsgetränk abgeht“.

Impressionen vom terroir f am Würzburger Stein

YouTube Video vom 25. Januar 2023 von Artur Schmitt