Stadttheater in Würzburg

Würzburg am Main im September 2021

www.mainfranken-fotos.de

Im September 2021 haben wir die Mainfrankenmetropole Würzburg wieder ein Mal für einige größere Wanderungen ausgewählt. Bereits am Vormittag des 14. September 2021 waren wir kurz mit dem Fahrrad in der Stadt. Am Nachmittag sind wir vom Residenzplatz zu Fuß gestartet. Nach einem Abstecher im Hofgarten ging es in Richtung Innenstadt.

Vorbei an der im Gerüst stehenden St. Johanniskirche gingen wir zum Stadttheater, das sich nach wie vor als Großbaustelle zeigt. Durch die von Fußgängern stark frequentierte Juliuspromenade liefen wir weiter Richtung Friedensbrücke. Durch das Gelände der Landesgartenschau 1990 ging es hoch zur Festung Marienberg. Gefühlsmäßig kommen uns die ersten zwei Septemberwochen wettermäßig schöner vor, als der Juli und August 2021 zusammen. Am 14. September 2021 kamen wir bei über 26° Celsius schweißgebadet an der Festung Marienberg an.

Im Gegensatz zum Mai 2020 zieht es wieder zahlreiche Touristen in den Burghof. Auch der Fürstengarten war gut besucht. Nachdem wir den Blick auf die Würzburger Altstadt ausgiebig genossen hatten, wählten wir die Tellsteige für den Abstieg. Über die Alte Mainbrücke gings dann zum Marktplatz. Nach einem Abstecher in die Marienkapelle und einem guten Essen im Ratskeller, endete unser Ausflug am Abend am Residenzplatz. Insgesamt elf Kilometer hatten wir bis dahin zu Fuß hinter uns gebracht. Unsere Wanderung am 23. September 2021 führte uns zum Würzburger Stein. Auf unserer Radtour am 25. September 2021 besuchten wir den DenkOrt Deportationen am Hauptbahnhof in Würzburg. Dort wurden im September 2021 die 47 Gepäckstücke aus Holz, Metall und Stein um 32 neue Koffer erweitert. Am Freitag, den 24. September 2021 wurde das Mahnmal vor etwa 200 Gästen zum zweiten Mal eröffnet.