Gymnasium Marktbreit am 9. April 2024

Abi-Treff Marktbreit

Der am 17. Mai 2024 von Artur Schmitt veröffentlichte Abi-Treff Marktbreit (ATM 1979) ist das offizielle Internetportal des Abiturjahrgangs 1979 am Gymnasium Marktbreit. Anfragen zum ATM bitte ausschließlich an abi(Arts Fotos - Photography by Artur Schmitt)arts-fotos.de

ATM 1979 → abi.arts-fotos.de
QR-Code zum Abi-Treff Marktbreit

in ganzen Tagen

sind seit dem 27. Juni 1979 vergangen. An diesem Tag unterzeichnete der damalige Schulleiter OStD Georg Beer (†) für den Abiturjahrgang 1979 insgesamt 46 Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Gleichzeitig ist dieser Tag aber auch der Geburtstag unserer Klassentreffen, die grundsätzlich im 5-Jahres-Rythmus organisiert werden. Zwischen den Klassentreffen treffen wir uns seit Oktober 2004 alle zwei Monate zum Stammtisch.

Google Maps Marktbreit

Das Jahr 1979 markiert einen bedeutenden Zeitraum für Abiturienten in Deutschland, geprägt von einem spezifischen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Wandel.

Hier sind die wichtigsten Fakten zum Abiturjahrgang 1979:

  • Bildungsreformen: Der Jahrgang 1979 gehörte zu den ersten, die die reformierte Oberstufe (eingeführt durch den KMK-Beschluss von 1972) vollständig durchliefen. Dies bedeutete das Ende des alten Klassenverbands zugunsten eines Kurssystems mit Leistungs- und Grundkursen.
  • Numerus Clausus: Ende der 70er Jahre verschärfte sich der Numerus Clausus für beliebte Studiengänge wie Medizin oder Pharmazie massiv, was für viele Absolventen Wartezeiten bedeutete.
  • Historischer Kontext: Die Abiturienten von 1979 erlebten eine Zeit des Umbruchs. Wichtige Ereignisse waren die Islamische Revolution im Iran, das Friedensabkommen zwischen Ägypten und Israel sowie der Beginn des NATO-Doppelbeschlusses.
  • Popkultur: Musikalisch war das Jahr vom Übergang von Disco zu New Wave und Punk geprägt. New Wave ist eine Bezeichnung, die in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre zunächst für die Punk-Bewegung verwendet wurde. Hits von ABBA, Boney M. oder Pink Floyd (The Wall) begleiteten die Abiturfeiern.