Jupiter und Saturn am 25. Dezember 2020 am Südwesthimmel von Eisingen

Jupiter und Saturn vier Tage nach der Großen Konjunktion

Auf unserer Sonderseite zur Großen Konjunktion informieren wir ausgiebig über die Große Konjunktion. Leider ergab sich an unserem Standort in Eisingen zwischen dem 17. und 25. Dezember 2020 wetterbedingt keine Möglichkeit, die einzigartige Konstellation von Jupiter und Saturn zu beobachten. Erstmals am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags bot sich uns ein klarer Himmel bei leichten Minustemperaturen.

Sonnenuntergang in Eisingen war um 16:24 Uhr. Kurz nach 17 Uhr verschwanden die letzten Wolkenreste. Ab Beginn der nautischen Dämmerung konnten wir die Konstellation von Jupiter und Saturn am glasklaren Südwesthimmel gut beobachten und fotografieren. Mit 27 Bogenminuten betrug der scheinbare Abstand zwischen den beiden Gasriesen etwas weniger als einen Vollmonddurchmesser. Der tatsächliche Abstand der beiden zueinander betrug am 25. Dezember 2020 rund 733 Millionen Kilometer. Jupiter mit seinen scheinbaren -1,96 mag steht jetzt östlich von Saturn (0,63 mag) und entfernt sich täglich weiter vom Ringplaneten.