Sehr milder astronomischer Winteranfang 2015

Sonnenstand am 21. Dezember 2015 um 13:08 Uhr, ein Tag vor der Winter-Sonnenwende

Am Dienstag, dem 22. Dezember 2015 beginnt um 05:48 Uhr der astronomische Winter. Mit Tageshöchsttemperaturen um die 11 °C werden diese Weihnachten wohl die mildesten sein, die wir in unserer Region je erlebt haben.

 

Unser Garten am 21. Dezember 2015 um 13:07 Uhr, ein Tag vor der Winter-Sonnenwende
@artusmi 20151221_1307

In den nächsten Tagen präsentiert sich das Wetter in Mainfranken überwiegend bewölkt. Dabei weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung. Der heutige Blick in unseren Garten erinnert eher an Bilder, die wir vom Frühling her kennen.

 

Kürzester Tag des Jahres

Der sogenannte astronomische Winter beginnt, wenn die scheinbare geozentrische Länge der Sonne 270° beträgt. Dies ist der Zeitpunkt der Winter-Sonnenwende. Er fällt bis auf wenige Minuten mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem die Sonne ihre größte südliche Deklination und damit ihre südlichste Stellung auf der Himmelskugel erreicht.

 

Sehr milder astronomischer Winteranfang 2015