Regenbogen am 13. August 2018 um 19:54 Uhr
Haupt- und Nebenregenbogen am 27. September 2012 um 18:24 Uhr

Alexanders dunkles Band

Auf unserem Foto erkennt man oberhalb des kräftigen Hauptregenbogens einen deutlich schwächeren Nebenregenbogen mit umgekehrter Farbfolge. Der zwischen dem Haupt- und dem Nebenregenbogen sichtbare Himmel erscheint merklich dunkler. Dieses dunkle Band wird zu Ehren Alexander von Aphrodisias als Alexanders dunkles Band bezeichnet. Der antike Philosoph, der um 200 n. Chr. lebte, hat den Doppelbogen als Erster beschrieben.

 

Haupt- und Nebenregenbogen am 27. September 2012 um 18:24 Uhr
@artusmi 20120927_1824

Ist der Regenbogen real oder nur eine Illusion? Eines jedenfalls ist sicher, jeder Regenbogen ist einzigartig und kein Betrachter kann den gleichen Regenbogen sehen.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.