Blüten des Winterschneeballs (Viburnum bodnantense) am 25. Februar 2024

Fotos vom 25. Februar

Archivbilder vom 25. Februar aus den Jahren 2017, 2018, 2021, 2022, 2023 und 2024.

Auf der Sonne konnten wir am Nachmittag des 25. Februar 2017 zwei Sonnenflecken beobachten, einen größeren (AR 2638) und einen kleineren (AR 2639). AR 2638 schaut zwar auch klein aus, ist aber immer noch größer als unsere Erde. Insgesamt betrachtet, ist die Sonnenfleckenaktivität gering.

Beim Blick durch das Teleskop hätte man meinen können, man beobachtet den Mond. Die Venus (-4,6 mag) schien am 25. Februar 2017 so hell, dass nicht einmal durchziehende Wolken die Beobachtung stören konnten. Die Venussichel blieb selbst dann noch gut erkennbar, als sie aufgrund der dichten Wolken für das bloße Auge bereits unsichtbar war. Ihre Entfernung zur Erde betrug rund 56 Millionen Kilometer. Unser Nachbarplanet war zu 19,9% beleuchtet und stand knapp 30° über dem Westhorizont. Die beiden Fotos von 18:17 Uhr und 18:27 Uhr sind Einzelaufnahmen.

Knapp 10 Grad zeigte das Thermometer am Nachmittag des 25. Februar 2024. Es war recht sonnig und unsere PV-Anlage erzielte mit über 37 kWh den bislang höchsten Ertrag in diesem Jahr. Auf der Sonnenoberfläche haben wir u.a. die mit rund 10-facher Erdgröße riesige Sonnenfleckengruppe AR 3590 beobachtet. Die Blütenpracht unseres Winterschneeballs übertrifft in diesem Jahr alle Rekorde.