Hahn und Hennen

Geflügelpest-Sperrbezirk wird aufgehoben

Stallpflicht für Geflügel im Landkreis Würzburg bleibt bestehen

Nach Feststellung der Vogelgrippe im Tierpark bei Sommerhausen am 15. März 2021 können nun die Schutzmaßnahmen gelockert werden.

Da bei den Untersuchungen im Tierpark und in den Geflügelbetrieben im Sperr- und Beobachtungsgebiet kein weiterer Hinweis auf Geflügelpest zu finden war, wird der mit Tierseuchenallgemeinverfügung vom 15. März 2021 festgelegte Geflügelpest-Sperrbezirk mit Wirkung vom 13. April 2021 aufgehoben und in das um den Seuchenbestand in Sommerhausen gebildete Beobachtungsgebiet eingegliedert. Das bedeutet, dass für die kommenden Tage weiterhin noch das Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern um den damaligen Seuchenbestand fortbesteht.

Ab dem 13. April 2021 gelten in diesem Gebiet damit die mit der Tierseuchenallgemeinverfügung vom 15. März 2021 für das Beobachtungsgebiet angeordneten Maßnahmen. So dürfen zum Beispiel Geflügel, Eier und sonstige von Geflügel und Federwild stammende Erzeugnisse weder in einen noch aus einem Bestand mit Geflügel verbracht werden. Das Betreten der Ställe von betriebsfremden Personen ist nur mit Schutzkleidung gestattet. Sofern sich die Lage nicht verschlechtere, könne auch dieses Beobachtungsgebiet ab dem 16. April 2021 und somit 30 Tage nach dem Geflügelpestausbruch aufgehoben werden.

Da die große Gefahr des Eintrages der Geflügelpest durch infizierte Wildvögel immer noch besteht, muss das Aufstallungsgebot bestehen bleiben, indem Geflügelhalter ihr Geflügel weiterhin im Stall belassen müssen. Das Veterinäramt weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Stallpflicht für Geflügel, die mit der Tierseuchenallgemeinverfügung vom 25. Februar 2021 verfügt worden ist, für den kompletten Landkreis Würzburg weiterhin bestehen bleibt. Gerade jetzt kann man viele Wildvögel in unserer Region beobachten, deshalb ist es wichtig, jeglichen Kontakt von Geflügel mit Wildvögeln oder deren Ausscheidungen zu vermeiden.

Weitere Informationen: www.landkreis-wuerzburg.de/Geflügelpest

 

Quelle: Landratsamt Würzburg