Merkur am 24. März 2017 um 19:36 Uhr

Merkur in günstiger Abendsichtbarkeit

Heute Abend, am 24. März 2017, hatte es das Wetter gut mit uns gemeint und so konnten wir Merkur unter günstigen Bedingungen in der Abenddämmerung am Westhimmel beobachten. Obwohl er mit -0,9 mag etwas lichtschächer als gestern Abend war, brauchten wir zum Auffinden keinen Feldstecher.

An unserem Standort ging die Sonne um 18:40 Uhr unter. Zu der Zeit war es in Horizontnähe noch so dunstig und bewölkt, dass wir den Untergang selbst nicht sehen konnten. Knapp 40 Minuten später entdeckten wir Merkur mit bloßem Auge als schwachen Lichtpunkt am blauen Himmel in der Abenddämmerung.

 

Der flinke Planet war heute Abend zu 71,5% beleuchtet. Seine Entfernung zur Erde betrug rund 163 Millionen Kilometer und zur Sonne rund 46 Millionen Kilometer, bei einem scheinbaren Durchmesser von 6,2 Bogensekunden. Um 19:30 Uhr stand Merkur noch gut 6° über dem Horizont. Um 20:12 Uhr war Merkuruntergang.