Feuerwerk am 1. Januar 2022 in Waldbrunn

Prosit Neujahr 2022

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern alles Gute für das neue Jahr 2022

Coronakonform haben wir die Nacht von Silvester 2021 auf Neujahr 2022 im engsten Familienkreis gefeiert. Nachdem es im vergangenen Jahr bei uns so gut wie kein Feuerwerk gab, hatten wir uns nicht darauf eingestellt, gleich am ersten Tag des neuen Jahres zu fotografieren. Während es an unserem Wohnort in Eisingen eher moderat zuging, leistete sich unser Nachbarort Waldbrunn einen nahezu spektakulären Auftritt. Von unserem Balkon aus konnten wir das Feuerwerk aus sicheren zwei Kilometern Entfernung anschauen und hatten uns dann doch noch auf die Schnelle entschlossen, ein paar Schnappschüsse aufzunehmen. In der mondlosen Nacht herrschte bei angenehmen 10 Grad ein böig auffrischen Wind. Es war bedeckt, blieb aber trocken.

 

 

 

Ruhige Silvesternacht für die unterfränkische Polizei

Der Großteil der Bevölkerung im Regierungsbezirk Unterfranken hatte sich in der zweiten Silvesternacht unter Corona-Bedingungen erfreulicherweise an die geltenden Beschränkungen gehalten und der Polizei wenige Einsätze beschert. Die Polizei wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Das Einsatzgeschehen zum Jahreswechsel kann insgesamt als ruhig bezeichnet werden. Die Gesamteinsatzzahl liegt mit rund 250 Einsätzen etwas über dem Einsatzgeschehen der Silvesternacht 2020, als die Streifen zum Vergleich 180 Mal ausrücken mussten. Im Jahr 2019 wurden 314 Einsätze gezählt. Der Großteil waren in diesem Jahr Mitteilungen über Ruhestörungen und das Abbrennen von Pyrotechnik.

 

Zahl der Einsätze und Verkehrsunfälle niedrig

Die Beamten wurden insgesamt zu rund 100 Ruhestörungen und Mitteilungen über das Abbrennen von Pyrotechnik gerufen. Vereinzelt kam es zu Körperverletzungsdelikten und insgesamt sechs gemeldeten Sachbeschädigungen, die es aufzunehmen galt. Besonders erfreulich ist, dass es bei den 17 Verkehrsunfällen auf den Straßen zu keinen Verletzten gekommen ist.

 

Strikte Corona-Kontrollen zeigten Wirkung

Die Hauptaufgabe lag in der Silvesternacht wie bereits im Vorjahr darin, die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen zu kontrollieren. Insgesamt wurden in ganz Unterfranken rund 25 Verstöße gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen festgestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen werden die Vorgänge der jeweiligen örtlich zuständigen Kreisverwaltungsbehörde zur weiteren Entscheidung (d.h. Verfolgung und Ahndung) vorgelegt. Verstöße gegen die von den Kreisverwaltungsbehörden festgelegten Verbote zum Abrennen von Pyrotechnik auf öffentlichen Plätzen konnten ebenso wie größere Menschenansammlungen erfreulicherweise nicht festgestellt werden.

 

Brände und Sachbeschädigungen

In der Nacht zu Neujahr ist es zu keinen größeren Bränden im Regierungsbezirk gekommen. In Ostheim vor der Rhön geriet eine Hecke durch eine verirrte Rakete in Brand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Durch deren schnelles Eingreifen konnte das Übergreifen auf ein angrenzendes Haus verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000,- Euro. Ein weiterer Brand einer Hecke in Westerngrund, Lkr. Aschaffenburg konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

In Hofheim i. Ufr., Lkr. Haßberge, wurden durch einen unbekannten Täter an insgesamt vier Häusern die Rollläden durch Feuerwerkskörper beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. In Kist, Lkr. Würzburg, sprengte ein noch Unbekannter im Nonnengarten einen Briefkasten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

 

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken