Unser Garten am 1. April 2022

Fotos vom 1. April

Archivbilder vom 1. April aus den Jahren 2008, 2018, 2019, 2021, 2022 und 2024.

Der April machte am 1. April 2018 (Ostersonntag) seinem Namen alle Ehre. Wettervorhersage des DWD:

Am Mittag und im weiteren Tagesverlauf viele Wolken und nur etwas Sonne. Wiederholt Regen- und Graupelschauer, einzelne Gewitter. Schneefallgrenze zwischen 800 m im Norden und 1000 m an den Alpen. Maximal 6 Grad im Frankenwald und 11 Grad an der Donau. Frischer, in Böen starker bis stürmischer Wind aus West. In der Nacht zum Ostermontag an den Alpen und im Bayerischen Wald noch etwas Regen, oberhalb 800 m Schnee, sonst abklingende Schauer. Anschließend Auflockerungen, im Norden örtlich Nebel. Temperaturrückgang auf +3 bis -3 Grad mit den tiefsten Werten im Oberallgäu. Gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe, im Bergland durch Schnee.

Die Verschmutzung der Erdatmosphäre in Horizontnähe ließ uns am 1. April 2019 einen anders als gewohnten Sonnenuntergang beobachten.

Am 1. April 2021 haben wir die Badesaison bei 13 Grad Wassertemperatur und 22 Grad Außentemperatur eröffnet. Als wir den Pool am 30. März 2021 aus dem Winterschlaf holten, betrug die Wassertemperatur gerade einmal 6 Grad.

Am 1. April 2022 fiel in Eisingen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von früh bis spät ausgiebig Schnee. Aufgrund Terminsache mussten wir heute unseren Pool mit der bereits im Herbst 2021 eingebauten neuen Filteranlage in Betrieb nehmen. Da in den nächsten drei Tagen mit Frost zu rechnen ist, wird sich die Badesaison 2022 auf noch unbestimmte Zeit verschieben.

Am 1. April 2024 (Ostermontag) war es bis in den Nachmittag hinein recht windig und regnerisch bei bis zu 13 °C. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab für den Kreis und die Stadt Würzburg von 10 Uhr bis 20 Uhr eine amtliche Warnung vor Sturmböen heraus, die um 13:09 Uhr wieder aufgehoben wurde. Min. 8,6 °C, Max. 13,1 °C.
Ab Mitternacht ist in Deutschland die Teil-Legalisierung von Cannabis ist in Kraft getreten. Bis zu 25 Gramm Cannabis können über 18-Jährige jetzt legal in der Öffentlichkeit mit sich führen, bis zu 50 Gramm zu Hause aufbewahren. Darüber hinaus enthält das neue Gesetz zahlreiche Vorgaben, wie und wo der Umgang mit Cannabis erlaubt ist.