Waldbüttelbrunner Augraben am 4. April 2021

Fotos vom 4. April

Archivbilder vom 4. April aus den Jahren 2015, 2017, 2018, 2020, 2021, 2023 und 2024.

Am Nachmittag des 4. April 2015 erreichte der Mond um 14:05 Uhr die Vollmondstellung und über dem Pazifik und den angrenzenden Gebieten fand eine totale Mondfinsternis statt.

Pünktlich zu Beginn der Kirschblüte haben wir am 4. April 2017 die Badesaison eröffnet. Sicherlich hat uns der erste Sprung ins kühle Nass einiges an Überwindung abverlangt, aber dem Körper haben die frischen 14 bis 15 °C gut getan. Für gewöhnlich wird der Beginn der Kirschblüte in unserer Region gegen Mitte des Monats April erwartet. Ein Blick auf unsere Fotos der vergangenen Jahre zeigt aber, dass der Beginn der Blüte bis zu drei Wochen variieren kann.

Der 4. April 2018 war wettermäßig sehr abwechslungsreich. Bis zum Nachmittag schien die Sonne und es war angenehm warm. Dann gab es ein kurzes Gewitter mit heftigen Sturmböen. Abends konnten wir einen prächtigen Sonnenuntergang und nachts den zweiten Überflug der Internationalen Raumstation ISS mit Eintritt in den Erdschatten beobachten.

Das Foto vom 4. April 2021 zeigt den Waldbüttelbrunner Augraben, den Oberlauf des Aalbachs, nach der Kläranlage bei Waldbüttelbrunn im Landkreis Würzburg. Der Aalbach selbst ist ein 26,5 km langer, linker und östlicher Nebenfluss des Mains in Bayern und Baden-Württemberg. Der Namenslauf des Aalbachs beginnt am Zusammenfluss von Haselbach und Waldbüttelbrunner Augraben, etwa 2,5 km nordwestlich von Waldbrunn. Der längere rechte Waldbüttelbrunner Augraben wird amtlich zum Hauptstrang des Aalbach-Flusssystems gerechnet.

In der Nacht vom 3. auf den 4. April 2023 fielen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Am Morgen hatte es in Eisingen fast minus 3 Grad. Auch in den kommenden Tagen gab es Frost, weshalb wir unsere Kübelpflanzen sicherheitshalber abgedeckt haben.

Am 4. April 2024 war es den ganzen Tag über regnerisch und stürmisch. Insgesamt gab es zwei amtliche Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Gewitter im Kreis und in der Stadt Würzburg. In Eisingen gab kein Gewitter. Ab 18 Uhr gab es bis zum Abend Sonnenschein. Min. 9,5 °C, Max. 12,9 °C.