Der Main am 26. September 2018 um 10:48 Uhr bei Ochsenfurt mit Alter und Neuer Mainbrücke sowie Zuckerfabrik

Fotos vom 26. September

/ / Fotos vom 26. September

Archivbilder vom 26. September aus den Jahren 2015, 2018 und 2020.

Am 26. September 2015 führte uns der Grenzgang mit den Feldgeschworenen entlang der Waldbüttelbrunner Gemarkungsgrenze. Während der herbstlichen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein erfuhren wir vom Obmann der Feldgeschworenen Edward Christ wieder viel Interessantes über die Eisinger Grenzen und unsere Heimat.

Umleitung B 13 wegen Erneuerung der Neuen Mainbrücke in Ochsenfurt bis Mai 2019

Das Foto vom 26. September 2018 zeigt den Main bei Ochsenfurt. Im Vordergrund ist die Alte Mainbrücke und im Hintergrund sind der Neubau der Neuen Mainbrücke mit dem dampfenden Kamin der Zuckerfabrik zu sehen. Die „Neue Mainbrücke Ochsenfurt“ wurde im Jahr 1954 als gevoutete Stahlbrücke mit aufgelegter Fahrbahnplatte aus Stahlbeton errichtet. Aufgrund starker Schädigungen im Bereich des Überbaus ist die Brücke über mehrere Jahre bis zum Abriss provisorisch Instand gehalten worden. Die Bauzeit ist laut Staatlichem Bauamt Würzburg von März 2016 bis voraussichtlich Mai 2019 (Gesamtprojekt: Brücke und angrenzender Straßenbau) angesetzt. Die Auftragssumme beläuft sich ca. 11,5 Mio €.

Update: Am Dienstag, dem 28. Mai 2019 begann um 09:30 Uhr in Ochsenfurt die feierliche Verkehrsfreigabe der Neuen Mainbrücke an der südlichen Brückenauffahrt in der Nähe der TVO-Halle. Die Festansprachen hielten Dorothea Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, und Wolfgang Wüst, Ministerialdirigent im bayerischen Bauministerium. Nach der symbolischen Verkehrsfreigabe waren die Bürger zu einem Imbiss eingeladen.

Der 26. September 2020 war der kälteste Septembertag seit 18 Jahren. Die Temperaturen lagen verbreitet deutlich unter 10 Grad. Im Allgäu und in Oberbayern waren es teils kaum 5 Grad. In Eisingen war es regnerisch und das Thermometer zeigte tagsüber lediglich 9 Grad.

Aus unserem Beitragsarchiv