Würzburg: Blick in die Zellerau

Frühjahrsvolksfest 2021 in Würzburg fällt aus

Aufgrund der aktuellen Infektionslage und der rechtlichen Situation durch die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung muss die Stadt Würzburg das Frühjahrsvolksfest 2021 absagen. Dies wurde dem zuständigen Bau- und Ordnungsausschuss am heutigen Mittwoch mitgeteilt. Schaustellersprecher und Festwirte sind informiert. Die Stadt Würzburg bedauert außerordentlich, dass alle Bewerberinnen und Bewerber um einen Standplatz eine Absage erhalten und das Volksfest ersatzlos entfällt.

„Die aktuelle Infektionslage wie die rechtliche Situation lassen es nicht zu, ein Volksfest für den März 2021 weiter zu planen. Das ist aus heutiger Sicht der Stadt nicht verantwortbar, sogar objektiv unmöglich“, sagt Kommunalreferent Wolfgang Kleiner, „selbst wenn wir aufgrund höherer Schutzmaßnahmen und zugelassener Impfstoffe die Hoffnung hatten, Volksfeste, wenn auch mit angepassten oder reduzierten Konzepten, stattfinden zu lassen.“ Bei der Entscheidung zu beachten war auch, dass das diesjährige Frühjahrsvolkfest zeitlich sehr früh im Jahr stattfinden sollte, nämlich vom 13. bis 28. März.

Zuletzt fand das Würzburger Frühjahrsvolksfest in 2019 statt. Es ist jährlich das erste größere Volksfest in Bayern und stellt mit rund 200.000 Besuchern den „Auftakt in die Volksfestsaison“ dar. Bereits das Frühjahrsvolksfest 2020 entfiel, weil die Pandemielage und die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Großveranstaltungen nicht zuließen.

Ob die Frühjahrsmesse auf Oberem und Unterem Markt stattfinden kann, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden werden, da dies abhängig ist von der Entwicklung des Infektionsgeschehens. Zwar sind Verkaufsmärkte bis auf die Ausnahme des Verkaufs von Lebensmitteln aktuell in Bayern noch untersagt. Aber in manchen früheren Fassungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung war es erlaubt, Verkaufsmärkte, die keinen Volksfestcharakter haben, mit Hygienekonzept durchzuführen. Ob diese Möglichkeit in den kommenden Wochen aufgrund einer Verbesserung der Infektionslage geschaffen wird, bleibt abzuwarten. Die Bezirksgeschäftsstelle des Bayerischen Landesverbandes der Marktkaufleute und Schausteller ist hier informiert, dass eine Entscheidung noch aussteht.

 

Quelle: Stadt Würzburg