Jupiter und ISS am 25. Mai 2017 um 22:39:53 Uhr

ISS begegnet Jupiter

Am 25. Mai 2017 war Neumond und in Eisingen bot sich uns am Abend bereits vor Sonnenuntergang ein klarer, wolkenloser Himmel. Vergangene Nacht kam es zu insgesamt vier Überflügen der Internationalen Raumstation (ISS).

In der nachfolgen Bildergalerie zeigen wir Fotos vom Sonnenuntergang, der nautischen Dämmerung und dem Vorbeiflug der ISS unterhalb von Jupiter. Um 22:39:54 Uhr betrug der Abstand gerade einmal 20 Bogenminuten. Um 00:16 Uhr und um 01:53 Uhr haben wir die zwei weiteren, fast identischen Überflüge der ISS am Nordhimmel beobachtet. Zum Abschluss gibt es noch eine Aufnahme vom Osthimmel mit einem Teil der Milchstraße. Die Aufnahmen haben wir alle von unserem Garten aus aufgenommen. Den vierten Überflug gegen 03:30 Uhr haben wir uns gespart.