Arts Fotos

Lokales Gewitter und amtliche Wetterwarnung des DWD

Lokales Gewitter am 13. Mai 2017 um 10:50 Uhr

Letztes Jahr im Juli hat der DWD sein Warnsystem bis auf Gemeindeebene ausgeweitet und damit die Qulaität seiner Warnungen deutlich verbessert. Einen Monat später gab der DWD die neue Version seiner WarnWetter-App heraus. Damit wurde nach der Internetwarnseite nun auch die App auf Warnungen für Gemeinden umgestellt. Eine tolle Sache, wie wir finden.

 

Heute Vormittag waren gegen 10:45 Uhr die ersten Donner eines von Südwesten heranziehenden Gewitters zu hören. Eine gute Gelegenheit, schnell ein paar Fotos aufzunehmen, um den Kontrast blauer Himmel – dunkle Wolken darzustellen. Anschließend haben wir uns die amtlichen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf deren Internetseite angeschaut.

Quelle: DWD – Internetseite Amliche Warnungen

Die Abgrenzung auf Gemeindeebene finden wir vorbildlich. Sie ist eine echte Verbesserung zu früher, als die Anzeigen noch auf Landkreisebene erfolgten und Warnungen an Orten angezeigt wurden, an denen es gar nichts zu warnen gab. Selbst unseren Standort Eisingen mit rund 3.600 Einwohnern können wir ins Suchfeld eingeben und anzeigen lassen.

Vielen Dank, lieber DWD

 

Lokales Gewitter und amtliche Wetterwarnung des DWD