Panorama-Höhenweg bei Kleinochsenfurt

Panoramaweg von Ochsenfurt nach Sommerhausen

Der Wanderweg entlang der Weinberge am südlichen Maindreieck verläuft mainabwärts von Ochsenfurt nach Sommerhausen und verspricht einen wunderbaren Ausblick ins Maintal und auf die dort liegenden Ortschaften Kleinochsenfurt, Ochsenfurt, Goßmannsdorf, Sommerhausen, Winterhausen und Eibelstadt. Bei guter Sicht kann man bis zur Festung Marienberg nach Würzburg schauen.

www.mainfranken-fotos.de

Der Weg führt durch ein Landschaftsschutzgebiet und ist gut ausgebaut. An manchen Stellen, vor allem beim Auf- oder Abstieg bei Kleinochsenfurt ist aber Vorsicht geboten, denn dort geht es teilweise durch stillgelegte Steinbrüche und Weinberge mit Steinschlaggefahr! Festes Schuhwerk ist daher auf alle Fälle ratsam. Der Panoramaweg kann außerdem als Ausgangspunkt für zahlreiche andere Wanderstrecken genutzt werden, wie z.B. das „Zigeunerholz“, in dem ein wunderschöner Landschaftssee liegt.