Jupiter und Venus am 29. Juni 2015 zwischen Wolken

Planetenpaar Jupiter und Venus am 29. Juni 2015

Glaubt man dem Wetterbericht, so bot sich uns heute Abend die vorerst letzte Gelegenheit das Planetenpaar Jupiter und Venus zusammen mit Wolken zu fotografieren. In den nächsten Tagen wird für Mainfranken sonniges Wetter gemeldet.

Außerdem soll es tagelang niederschlagsfrei bleiben. Laut Wettervorhersage sind am Dienstag Tageshöchsttemperaturen von 30 °C und bis Donnerstag sogar bis zu 35 °C möglich.

 

Planetenpaar Jupiter und Venus am 29. Juni 2015 um 22:38 Uhr
@artusmi 20150629_2241

Auf unserem Foto von 22:41 Uhr beträgt der Abstand zwischen Jupiter und dem Abendstern Venus jetzt nur noch 45 Bogenminuten; das sind etwa zwei scheinbare Monddurchmesser.

Morgen Abend werden es 22 Bogenminuten sein, also weniger als ein scheinbarer Monddurchmesser. Venus befindet sich dann unterhalb von Jupiter. Beide bilden das seit Tagen erwartete enge Planetenpaar.