Sichtbedingungen von Venus verschlechtern sich

Venus und Jupiter am 21. Juli 2015 um 21:54 Uhr in der Abenddämmerung

Am frühen Morgen des 23. Juli ist die Venus stationär und dann rückläufig. Wie bereits berichtet, verschlechtern sich nach dem 25. Juli die Sichtbedingungen für Venus als Abendstern erheblich.

 

Sichel der Venus am 21. Juli 2015 am Westhimmel
@artusmi 20150721

Gestern Abend haben wir sie zum letzten Mal am Westhimmel mit und ohne Teleskop aufgenommen.

 

Venus und Jupiter am 21. Juli 2015 um 21:54 Uhr in der Abenddämmerung
@artusmi 20150721_2154

Wir konnten Venus zusammen mit Jupiter nach Sonnenuntergang noch einmal gut am Westhimmel sehen. Von der engen Begegnung der beiden Ende Juni Anfang Juli ist nicht mehr viel festzustellen.

 

Venus als noch Abendstern am 21. Juli 2015 um 21:49 Uhr
@artusmi 20150721_2149

Auf dem mit unserer Spiegelreflexkamera aufgenommenen Foto konnten wir nach starker Vergrößerung des Bildes die Sichelform der Venus erstmals auch ohne Teleskop hervorheben.

 

Auszug aus den Exif-Daten

Model – Canon EOS 600D
ExposureTime – 1/500 seconds
FNumber – 5.60
ExposureProgram – Manual control
ISOSpeedRatings – 800
DateTimeOriginal – 2015:07:21 21:49:54
FocalLength – 250 mm

 

Sichtbedingungen von Venus verschlechtern sich