Wintereinbruch im April 2022
Noch vor einer Woche hatten wir uns an Temperaturen um die 20 Grad und an Sonne pur gewöhnt. Blicken wir ein Jahr zurück, war es ähnlich. Ende März 2021 standen unsere Topfpflanzen auf der Terrasse und am 1. April 2021 hatten wir die Badesaison eröffnet. Dieses Jahr war es anders. In den letzten drei Tagen gab es in Mainfranken Schneefall. In der Nacht vom Donnerstag, dem 31. März bis zur Mittagszeit am 2. April 2022 schneite es fast durchgehend und es bildete sich eine ca. 20 cm hohe Schneedecke.
Schnee im April ist nichts Außergewöhnliches. Da wir regelmäßig Wetterbilder aufnehmen, ist es für uns einfach, besondere Wetterphänomene zu recherchieren. Im Jahr 2016 beispielsweise hatten wir Ende April an unserem Standort in Eisingen Schnee. Ungünstig dabei war, dass die Vegetation schon über drei Wochen weiter war und alle Obstbäume in Blüte standen. Die Pflanzen hatten den Kälteeinbruch aber ganz gut überstanden. Wie es die Pflanzen dieses Jahr wegstecken werden wir in den kommenden Tagen sehen. Für die nächsten beiden Tage ist Nachts jedenfalls noch mit Frost zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst hat für Eisingen am Samstagnachmittag zwar noch keine Wetterwarnung herausgegeben, prognostiziert für Franken in der Nacht zum Sonntag, dem 3. April 2022 aber Auflockerungen bei -1 bis -5 Grad, im nördlichen Franken bis -8 Grad, außerdem Glätte durch Schnee und Überfrieren.
Update vom 9. April 2022
Zum zweiten Mal ist es im April 2022 in der Nacht vom 8. auf den 9. April zu starken Schneefällen gekommen. Bis zum frühen Morgen bildete sich kurzfristig eine rund 20 cm hohe Schneedecke, die aufgrund der Plustemperaturen aber schnell wieder weggeschmolzen ist.