Arts Fotos

Der Zirkumzenitalbogen ist kein Regenbogen

Prächtiger Zirkumzenitalbogen am 19. September 2008 um 17:36 Uhr

Als wir heute Nachmittag diese Lichterscheinung sahen, war uns eines sofort klar, das konnte kein Regenbogen sein. Es handelt sich nämlich um einen Zirkumzenitalbogen.

 

Prächtiger Zirkumzenitalbogen am 19. September 2008 um 16:54 Uhr
@artusmi 20080919_1654

Hätten wir heute Nachmittag nicht bewusst hoch zum Himmel geschaut, wäre uns das Wissen um die bunte Lichterscheinung, die wir dort oben sahen, wahrscheinlich noch für Jahre verborgen geblieben.

 

Prächtiger Zirkumzenitalbogen am 19. September 2008 um 16:55 Uhr
@artusmi 20080919_1655

Für Lichteffekte am Himmel hatten wir uns bislang eigentlich nicht groß interessiert, aber diese farbenprächtige Erscheinung weckte unsere Neugierde. Eine kurze Recherche im Internet führte schnell zu einem Ergebnis.

 

Linke und rechte Nebensonne am 19. September 2008 um 17:48 Uhr
@artusmi 20080919_1748

Bei unserer Beobachtung handelt es sich um einen Zirkumzenitalbogen, der wie die Nebensonnen zu den Haloerscheinungen gehört. Nebensonnen fallen eher auf, da sie sich recht oft links und/oder rechts der Sonne bilden. Treten sie auf, sollte man auch nach dem Zirkumzenitalbogen Ausschau halten.

 

Prächtiger Zirkumzenitalbogen am 19. September 2008 um 17:36 Uhr
@artusmi 20080919_1736

 

Update 19.09.2019: Für uns blieb der Zirkumzenitalbogen im September 2008 bis zum heutigen Tag der farbenprächtigste, den wir je gesehen haben. Heute fällt es uns leicht, Halos zu deuten. Durch jahrelange Beobachtung haben wir gelernt, wann und wo wir am Himmel mit ihrem Auftreten rechnen können.

Der Zirkumzenitalbogen ist kein Regenbogen