Zweiter Vollmond im März – Frühlingsvollmond

Frühlingsvollmond - zweiter Vollmond im März (Blue Moon) am Karsamstag, 31. März 2018 um 21:34 Uhr

Nach dem ersten Vollmond am 2. März 2018 konnten wir heute den zweiten Vollmond (Blue Moon) im März dieses Jahres bewundern. Der Mond erreichte um 14:36 Uhr die Vollmondphase. Er ist außerdem der erste Vollmond nach dem 21. März. Der sog. Frühlingsvollmond wird zur Berechnung des Osterdatums genutzt. Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Das bedeutet, dass morgen, am 1. April 2018 Ostersonntag ist.

Im Januar und im März gab es in diesem Jahr je zwei Vollmonde. Blue Moon war am 31. Januar und heute, am 31. März. Im Februar fand überhaupt kein Vollmond statt. Ein Jahr mit zwei Blue Moons ist sehr selten und fand letztmals im Jahr 1999 statt. Erst 2037 wird es wieder zwei Blue Moons geben.