terroir f Sommerhausen - Artur Schmitt und "Weinprinzessin" von Gabriele Köhler

20 Jahre Digitalfotografie – 20 Jahre Eisingen.de

Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2022 haben wir unserem Blog während der Weihnachtstage ein neues Layout verpasst. In den vergangenen zwei Jahrzehnten (2002 bis 2022) haben meine Frau Mäggi und ich tausende Fotos im Web veröffentlicht, darunter vorrangig digitale Momente aus der Region Mainfranken. Alleine im Blog waren es Ende Dezember 2021 weit über 9.000.

Mediathek Eisingen → www.eisingen-online.de

Rückblick

 

20 Jahre digitale Momente aus Eisingen

In meiner Funktion als Webmaster von Eisingen.de wurde die Fotografie zunehmend zu meinem täglichen Begleiter. Mit dem Kauf der ersten Digitalkamera im Juni 2002 verabschiedete ich mich von der analogen Fotografie. Seit dem Jahr 2006 präsentieren meine Frau und ich neben Astrofotos, Wetterbildern, Natur- und Landschaftsaufnahmen vermehrt auch Fotos von und aus Städten und Dörfern in Mainfranken. Seit 2018 veröffentlichen wir regelmäßig Bilder aus dem Fränkischen Weinland auch auf → Google Maps.

20 Jahre www.eisingen.de

Im Jahr 2001 entwickelte ich die erste Version einer kommunalen Website für die Gemeinde Eisingen in Unterfranken. Mit Wirkung vom 21. Dezember 2001 nahm ich die Website im Auftrag der Gemeinde Eisingen in Betrieb. Die Site war zunächst unter der Domain “www.gemeinde-eisingen.de” erreichbar. Seit 26. Februar 2002 ist die Internetpräsenz offiziell mit der Domain „www.eisingen.de“ konnektiert. Als Gründer und Leiter der Redaktion Eisingen Online (REO) habe ich die Website Eisingen.de nebenberuflich fast 18 Jahre lang betreut. Ausführliche Infos finden Sie → hier

Ende meiner Webmastertätigkeit für die Gemeinde

Seit Juni 2019 habe ich mit Eisingen.de nichts mehr zu tun. Bis heute hat die Gemeindeverwaltung keinen neuen Webmaster bestellt. Das ist schade, denn Eisingen.de entspricht ganz und gar nicht mehr dem, was ich mir unter einer kommunalen Website vorstelle. Anstatt die Beschäftigten im Rathaus von Arbeiten an der Internetseite fernzuhalten, belastet man sie damit zusätzlich. Das, was ich früher dem Mitteilungsblatt vorgeworfen habe – inaktuell und wenig einfallsreich – trifft nun leider auch auf die Internetpräsenz zu.

Aus auch für Facebook und Twitter Eisingen

Mit der Beendigung meiner Webmastertätigkeit für Eisingen endete auch die recht zeitintensive Socialmedia-Arbeit für die Gemeinde, die ich von 2012 bis 2019 geleistet habe. Die Accounts von Facebook und Twitter Eisingen wurden gelöscht. Mein privates Interesse an Facebook, Twitter und Co. hält sich seit damals ebenfalls in Grenzen. Von Zeit zu Zeit veröffentliche ich aber Videos auf YouTube.

Internetpräsenzen von Artur und Mäggi Schmitt

Arts Blog – www.arts-blog.de

Arts Fotos – www.arts-fotos.de

Arts Gallery – www.arts-gallery.de

Astrofotografie – astro.arts-fotos.de

Genealogie Gehling – www.gehling-clan.de

Mediathek Eisingen – www.eisingen-online.de

Region Mainfranken – www.mainfranken-fotos.de

Unser Garten – www.pflanzengalerie.de