Arts Fotos

50 Jahre Stadtteil Heuchelhof in Würzburg

Würzburger Stadtteil Heuchelhof mit Main-Post

Am Samstag, dem 21. September 2019 ist am Heuchelhof mit dem Stadtteilfest viel geboten. Das Stadtteilfest bietet ein Bühnenprogramm und ein großes Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche. Los geht es um 12:00 Uhr auf dem Place de Caen.

Stadtteil Heuchelhof in Würzburg am 11. Juni 2004
@artusmi 20040611_1034

Auf dem Heuchelhof wird gern gefeiert und alle helfen mit: Auf der großen Grünfläche zwischen Bonner und Brüsseler Straße bauen viele Kooperationspartner aus dem Stadtteil Mitmachangebote auf, wie Kletterwand und Kistenrutsche, Siebdruck, Flohmarkt und kreatives Gestalten. Auf der Bühne gibt es Gesang, Trommler, Sport, Tanz, Zumba und ab 17:00 Uhr spielt das Ensemble Klez‘Amore und lässt den Tag ausklingen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Geschäfte auf dem Platz sind mit dabei und weitere Stände bieten Getränke und Speisen an. Um 13:00 Uhr kommt Oberbürgermeister Christian Schuchardt zum Fest und wird den HeuchelhoferInnen das neue Kunstwerk auf dem Platz erklären. Die Stadtbau sponsert, die Stadt ist der Veranstalter und Bürgerverein und Quartiersmanagement organisieren.

 

Würzburger Stadtteil Heuchelhof mit Main-Post
@artusmi 20040611_1032

Der Würzburger Stadtteil Heuchelhof entstand in den 1970er Jahren und feiert im Jahr 2019 sein 50jähriges Bestehen. Die Heuchelhof Gesellschaft Städt. Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH als Rechtsvorgängerin der Stadtbau GmbH war maßgeblich an der Entwicklung, Planung und Bau des Stadtteils beteiligt. Die Stadtbau GmbH ist heute noch mit knapp 800 Wohnungen größter Eigentümer und Vermieter vor Ort. Der Spatenstich zum Bau der Heuchelhofstraße wurde vor einem Jahr bereits mit dem städtischen Kindergarten Heuchelhofer Schlaumäuse gefeiert. Vor 50 Jahren erfolgte der Kauf des Grundstücks der Main-Post, Anfang der 1970er Jahre entstanden hier Verlagsgebäude und Druckhallen. Im September 1972 bezog die Firma Richterdruck ihr neues Betriebsgebäude und seit 1974 wird hier auf dem Heuchelhof die Main-Post gedruckt.

Quelle: Stadt Würzburg – PM vom 19.09.2019

50 Jahre Stadtteil Heuchelhof in Würzburg