Arktur hoch über den Wolken am Westhimmel

Arktur am 3. Oktober 2016 um 19:38 Uhr am Westhimmel

Heute, am Tag der Deutschen Einheit und dem verlängerten Wochenende hätte sich manch einer ein besseres Wetter gewünscht. Fast den ganzen Tag über war es in Mainfranken bewölkt und es gab wiederholt kurze, aber recht intensive Regenschauer. Gegen Abend zu klarte es im Westen auf und als erstes Objekt konnte während der nautischen Dämmerung der Fixstern Arktur am Westhimmel erblickt werden.

 

Arktur am 3. Oktober 2016 um 19:38 Uhr am Westhimmel
@artusmi 20161003_1938

Über unserem Nachbarort Waldbrunn hingen heute Abend die Wolken so tief, dass das Licht der Straßenbeleuchtung an ihnen reflektierte. Darüber war der Himmel klar und gab den Blick auf Arktur (α Bootis) frei, den Hauptstern im Sternbild Bärenhüter (Bootes). Der Rote Riese stand während der Aufnahme exakt im Westen,  25° über dem Horizont. Arktur ist der hellste Stern des Nordhimmels und der dritthellste am gesamten Sternhimmel. Mit Ausnahme der inneren Antarktis ist er von allen Kontinenten aus zu sehen.

 

Arktur hoch über den Wolken am Westhimmel