Planet Merkur am 20. April 2022 am Abendhimmel

Beste Abendsichtbarkeit von Merkur im April/Mai 2022

Im April 2022 bietet der Merkur die beste Abendsichtbarkeit des ganzen Jahres. Am 3. April stand unser innerster Planet in oberer Konjunktion mit der Sonne. Aufgrund der im Frühjahr steil zum Westhorizont stehenden Ekliptik erscheint Merkur seit Monatsmitte am Abendhimmel. Am Abend des 20. April haben wir kurz nach 21 Uhr das erste Mal mit dem Feldstecher nach dem flinken Planeten Ausschau gehalten und ihn während der nautischen Dämmerung in gut 8° scheinbarer Höhe über dem Westhorizont entdeckt. Minuten später konnten wir ihn auch mit dem bloßen Auge gut erkennen. Seine scheinbare Helligkeit betrug -0,77 mag.

Update

Am 27. April haben wir Merkur nach 21:30 Uhr zusammen mit den Plejaden fotografiert. Die scheinbare Helligkeit des Planeten betrug -0,6 mag. Merkur stand scheinbare 8°15′ über dem WNW-Horizont. Am 29. April erreichte Merkur mit 20°36′ seine größte östliche Elongation von der Sonne. Zwischen dem 28. April und dem 2. Mai zog der Planet nahe an den Plejaden vorbei. Dabei kam es am 2. Mai zu einer recht interessanten Konstellation zwischen der schmalen Mondsichel, dem Merkur und den Plejaden. Die drei Objekte fand man gegen 21:30 Uhr scheinbare 9° über dem Horizont am WNW-Himmel. Wir haben unsere Beobachtung gegen 21:15 Uhr begonnen. Wegen der starken Bewölkung am Westhimmel von Eisingen gelang uns erst eine knappe Stunde später die unten gezeigte Aufnahme von der zu 3,5% beleuchteten zunehmenden Mondsichel und dem Merkur mit einer scheinbaren Helligkeit von 0,72 mag. Die Plejaden konnten wir überhaupt nicht sehen. Wegen der scheinbaren Höhe von nur noch 3°47′ über dem Horizont schauen Mond und Merkur orangefarben aus