Billard am Nachthimmel

Jupiter und ISS am 15. April 2015 um 22:17 Uhr

Heute Abend hat uns der Überflug der ISS um 22:17 Uhr interessiert, da die Raumstation zunächst den Planeten Jupiter ganz knapp unterhalb und anschließend Regulus, den Hauptstern im Sternbild Löwe knapp oberhalb passierte.

 

ISS passiert Jupiter und Regulus am 15. April 2015 um 22:17 Uhr und verschwindet im Erdschatten.
@artusmi 20150415_2217

Sekunden darauf verschwand die ISS am Südhimmel im Erdschatten.

 

Flare des Satelliten Iridium 15 am 15. April 2015 um 22:21:02 Uhr
@artusmi 20150415_2220

Anschließend hatten wir gerade einmal drei Minuten Zeit, uns auf die Ankunft des Satelliten Iridium 15 vorzubereiten, dessen Flare wir pünktlich um 22:21:02 Uhr trotz Wind und durchziehenden Wolken zusammen mit den jungen Blüten unseres Kirschbaums im Bild festhalten konnten.

 

Billard am Nachthimmel