Die Sonne am 18. Juli 2016 um 20:48 Uhr am wolkenlosen Himmel

Dritte Hitzewelle im Jahr 2016 erreicht Mainfranken

Heute, am 18. Juli 2016 haben wir einen ersten Vorgeschmack auf die dritte Hitzewelle bekommen, die morgen auch die Region Mainfranken erreicht. Unser Thermometer kletterte auf 28 °C. Am Nachmittag war der Himmel wolkenfrei und in der Nacht erhellte der schon fast Vollmond den Himmel.

 

Der Mond am 18. Juli 2016 um 21:18 Uhr
@artusmi 20160718_2118

In Eisingen ging der Mond um 20:02 Uhr auf. Kulmination ist um 00:32 Uhr bei 21,1°, Untergang um 05:04 Uhr. Auf unserem Foto von 21:18 Uhr steht der Erdtrabant gute 9° über dem SSO-Horizont. Er ist bereits zu 98,5% beleuchtet, aber noch nicht ganz rund. Vollmond ist am Mittwoch, 20. Juli 2016 um 00:56 Uhr, 47 Jahre nach der ersten Mondlandung.

 

Wettervorhersage des DWD vom 18.07.2016, 22:34 Uhr

In den Mittagsstunden bilden sich Quellwolken, die an den östlichen Mittelgebirgen und am östlichen Alpenrand etwas zahlreicher sind. Dort besteht ein geringes Schauerrisiko. Die Temperatur steigt auf 25 Grad in manchen Alpentälern und bis 33 Grad am unteren Main. Der Wind weht schwach, nachmittags zeitweise mäßig aus Richtungen um Nordost.

In der Nacht zum Mittwoch klart der Himmel auch an den östlichen Mittelgebirgen weitgehend auf. Die Temperatur sinkt auf 17 Grad im Raum Aschaffenburg und bis 10 Grad in einigen Alpentälern.

 

Mainfranken-News

Zuginsassen mit Axt und Messer angegriffen – Mehrere Personen zum Teil schwer verletzt – Mutmaßlicher Täter von Einsatzkräften erschossen

WÜRZBURG. Ein Jugendlicher hat am Montagabend in einem Regionalexpress Passagiere mit einer Axt und einem Messer angegriffen. Mehrere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter, der zunächst flüchtig war, wurde von Einsatzkräften eines Spezialeinsatzkommandos erschossen. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar.

Kurz vor 21:15 Uhr waren bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken mehrere Mitteilungen eingegangen, dass eine männliche Person mehrere Zuginsassen in dem Regionalexpress, auf der Fahrt von Treuchtlingen nach Würzburg, angreifen würde. Nachdem der Zug im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld zum Stillstand gekommen war, flüchtete der Angreifer zunächst zu Fuß. Der Tatverdächtige wurde von den Einsatzkräften im Bereich des Mains lokalisiert. Es handelt sich um einen 17-jährigen Afghanen. Als der Jugendliche die eingesetzten Beamten ebenfalls angriff, wurde er durch mehrere Schüsse aus deren Dienstwaffen getötet.

Im Einsatz befindet sich aktuell ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Nach aktuellen Erkenntnissen wurden mindestens fünf Personen verletzt, vier davon schwer. Weitere Passagiere stehen unter Schock und werden von den Einsatzkräften betreut. Alle Verletzten kamen bereits mit Rettungswagen in Krankenhäuser.

Die Hintergründe der Tat sowie der Tatverlauf im Einzelnen sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die aktuell von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landeskriminalamt und der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt werden und noch andauern.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken