Planetentrio Ende Oktober 2015 am Morgenhimmel

Konstellation Mars - Venus - Jupiter am 27. Oktober 2015 um 06:41 Uhr

Heute Morgen konnten wir am Südosthimmel die Konstellation der drei Planeten Mars – Venus – Jupiter am wolkenlosen, blauen Himmel fotografieren.

 

Konstellation Mars - Venus - Jupiter am 27. Oktober 2015 um 06:41 Uhr
@artusmi 20151027_0641

Da es kurz nach 06:30 Uhr schon relativ hell war, konnten wir mit bloßem Auge nur die strahlend helle Venus und etwa 1,5° darüber den hellen Jupiter sehen. Erst nach Auswertung unserer Fotos war dann schließlich auch der Mars etwa 3° links unterhalb der Venus zu erkennen.

Heute Nachmittag hat der Mond um 13:05 Uhr die Vollmondstellung erreicht. Im Moment (18:00 Uhr) ist er zwar schon aufgegangen, kann aber wegen des Hochnebels in unserer Gegend nicht beobachtet werden. Kurz nach Mitternacht steht der Mond im Süden in gut 50° Höhe im Sternbild Widder.

 

Planetentrio Ende Oktober 2015 am Morgenhimmel