Sonnenuntergang am 9. April 2017 um 19:58 Uhr

Unsere Impressionen zum Palmsonntagabend 2017

Wolkenlos, Sonne von früh bis spät, klarer Himmel, fast windstill und angenehme Temperaturen bis 20 °C, so bleibt uns der Palmsonntag 2017 in Erinnerung. Nach dem Sonnenuntergang haben wir uns den fast vollen Mond und Jupiter mit den Galileischen Monden angeschaut. Morgen Abend kommt es zu einer engen Begegnung beider Gestirne. Ab 21:46 Uhr konnten wir schön den zweiten Überflug der Internationalen Raumstation (ISS) des Abends beobachten. In vier Tagen findet für mehrere Wochen der letzte Überflug in Mitteleuropa statt.

Der zu 98% beleuchtete, fast volle Mond war an unserem Standort um 18:14 Uhr aufgegangen und stand um 21:00 Uhr bereits 24° hoch am OSO-Himmel im Sternbild Jungfrau. Dort hält sich zur Zeit auch der Gasriese Jupiter auf. Morgen Abend kommt es zu einer recht engen Begegnung zwischen Mond und Jupiter. Gegen Mitternacht trennen die beiden gerade einmal gut zwei Vollmonddurchmesser. Mit unserem Teleobjektiv konnten wir um 21:04 Uhr bei einer Brennweite von 250 mm die vier Galileischen Monde in der Reihenfolge Io – Europa – Jupiter – Ganymed – Kallisto (auch Callisto) aufnehmen. Das zweite Bild zeigt eine Ausschnittsvergrößerung.

Um 21:46 Uhr haben wir die ISS am WNW-Himmel entdeckt. Sie flog links am nur noch 1,5 mag hellen Planeten Mars vorbei, hoch zu den Hyaden. Dort traf sie um 21:47 Uhr auf Aldebaran, den Hauptstern im Sternbild Stier. Anschließend zog sie oberhalb des Sternbilds Orion zu ihrem höchsten Punkt in 42° über dem SSW-Horizont. Kurz nach 21:50 Uhr verschwand sie dann allmählich in 35° Höhe am Südhimmel im Sternbild Sextant im Erdschatten.

Bis zum 13. April finden über Mitteleuropa noch insgesamt fünf Überflüge statt. Dann dauert es bis zum 8. Mai 2017, bis man die ISS wieder sehen kann und zwar am Morgenhimmel.