Bilder der partiellen Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Fotos vom 20. März

Archivbilder vom 20. März aus den Jahren 2015, 2018, 2020, 2022, 2023 und 2024.

Seit Tagen wartete die Nation gespannt auf dieses Ereignis, die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015. Nicht überall in Deutschland bot sich den Beobachtern eine freie Sicht auf den Himmel, doch der Großteil dürfte auf seine Kosten gekommen sein. Bei uns in Mainfranken schien die Sonne durchgehend am wolkenlosen Himmel.

Um 17:15 Uhr hat am 20. März 2018 der astronomische Frühling begonnen. In Mainfranken war davon aber rein gar nichts zu spüren. In den zurückliegenden Tage zeigte sich die Region mit Schnee überzogen und nachts herrschten Temperaturen bis hin zum zweistelligen Minusbereich.

Vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie: Die Bayerische Staatsregierung hat am Freitag, dem 20. März 2020 die Verfügung zur Ausgangsbeschränkung online veröffentlicht. Darin sind alle Maßnahmen zu finden, die vorläufig für zwei Wochen gelten.

Um 16:33 Uhr hat am 20. März 2022 der astronomische Frühling begonnen. In Mainfranken war es den ganzen Tag sonnig. Es wehte eine böig auffrischender wind. Die Temperatur stieg im Laufe des Tages auf 15 Grad an.

Die Fotos vom 20. März 2023 zeigen die männlichen Blüten der Salweide (Salix caprea). Im jungen Zustand erscheinen alle Blüten als die samtigen Kätzchen (Palmkätzchen, auch Weidenkätzchen genannt). Die männlichen Blüten zeigen sich später leuchtend gelb und die weiblichen unscheinbar grün. Erst nach der Blüte entfalten sich die Blätter. Vor einigen Jahren hatten wir ebenfalls eine Salweide mit weiblichen Blüten in unserem Garten.

Am 20. März 2024 begann um 04:08 Uhr der kalendarische Frühling. In Eisingen war es meist sonnig und die Tageshöchsttemperatur erreichte mit 17,4 °C ein neues Maximum in diesem Jahr.